Studiencheck

Erstellt im November 2022; Wissenschaftliche Beratung: Dr. med. Dagmar Lühmann, Prof. Dr. med. Martin Scherer

Wer an dauerhaften Schlafstörungen leidet, für den kommen sogenannte verschreibungspflichtige Z-Substanzen als Behandlungsoption in Frage. Sie erleichtern das Ein- und Durchschlafen, haben aber auch Nebenwirkungen – z. B. kann man sich am Tag nach der Einnahme noch schläfrig fühlen. Dadurch könnte auch die Fahrtüchtigkeit eingeschränkt sein. Wir haben die Studienlage dazu überprüft.

Was wurde untersucht? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Eine systematische Übersichtsarbeit untersuchte unter anderem die Frage, ob die in Deutschland zugelassenen Schlafmittel Zolpidem und Zopiclon die Fahrtüchtigkeit von Menschen mit Insomnie am nächsten Tag einschränken. In dieser Arbeit wurden zu der Frage vier einzelne Studien betrachtet. In jeder Einzelstudie nahm eine Gruppe von Testpersonen am Abend eine Z-Substanz ein: entweder das Schlafmittel Zolpidem (10 mg) oder das Schlafmittel Zopiclon (7,5 mg). Eine Kontroll-Gruppe nahm ein Scheinmedikament ein. Am Tag nach der Medikamenten-Einnahme wurde die Fahrtüchtigkeit aller Testpersonen überprüft und verglichen. Dies geschah in einem Fahrsimulator oder durch standardisierte Fahrtests im echten Straßenverkehr.

Die Ergebnisse im Einzelnen Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Zwei Studien untersuchten, ob die einmalige Einnahme von Zopiclon (7,5 mg) am Abend die Fahrtüchtigkeit am nächsten Tag einschränkt. Die Fahrtests fanden neun bis elf Stunden nach der Medikamenten-Einnahme statt. Beide Studien stellten nach der Einnahme von Zopiclon (7,5 mg) Beeinträchtigungen der Fahrtüchtigkeit am nächsten Morgen fest.
 
Drei Studien untersuchten die Fahrtüchtigkeit nach der abendlichen Einnahme von Zolpidem (10 mg). Eine dieser Studien ging zusätzlich der Frage nach, wie sich das Medikament auf die Fahrtüchtigkeit auswirkt, wenn es über sieben Tage lang eingenommen wurde. Zwischen Medikamenteneinnahme und Testungen lagen in einer Studie 5,5 Stunden, in den anderen neun bis elf Stunden. Alle drei Studien zeigten, dass Zolpidem (10 mg) einmalig am Abend eingenommen, die Fahrtüchtigkeit am Morgen nicht beeinträchtigt. Das gleiche Ergebnis zeigte sich nach einer siebentägigen Einnahme.

Einschränkung der Ergebnisse Woher stammen die Ergebnisse? Quellen