Aktuelle News und Pressemitteilungen im Überblick

Pressemitteilung vom 18.05.18

Europäischer Adipositas-Tag

Die Stiftung Gesundheitswissen startet ein umfangreiches Informationsangebot zum Thema und bittet Betroffene, Angehörige oder Interessierte um Mithilfe.

Pressemitteilung vom 14.05.2018

Stiftung Gesundheitswissen auf dem 12. Deutschen Seniorentag

Vom 28. – 30. Mai 2018 erklären die Experten der Stiftung Gesundheitswissen in Dortmund, warum Gesundheitskompetenz wichtig ist und wie man gute Gesundheitsinformationen erkennt.

News vom 17.04.2018

„Wir müssen den Menschen mehr berücksichtigen“

Die westliche Medizin ist fortgeschrittener als je zuvor. Und dennoch: Bei vielen Menschen wächst die Sehnsucht nach Alternativen. Die dritte Veranstaltung der ZEIT und der Stiftung Gesundheitswissen ging dieser Frage nach.

News vom 12.04.2018

Behandlungsfehler

Die Gesundheitsversorgung in Deutschland ist eine der besten weltweit. Dennoch, Behandlungsfehler kommen vor. Die Beweislast in solchen Fällen liegt in Deutschland zumeist beim Patienten. Die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Ingrid Fischbach, hat nun angekündigt, die alten Regeln auf den Prüfstand zu stellen.

News vom 27.03.2018

Glauben oder Wissen?

Viele Menschen schwören heutzutage auf alternative Heilmethoden. Welche Rolle spielt dabei der persönliche Glaube? Und wie lässt sich evidenzbasiertes, medizinisches Wissen so vermitteln, dass Patienten Behandlungsangebote auch für sich bewerten können? Dazu diskutieren Experten und Publikum am 12. April in Berlin.