Aktuelle News und Pressemitteilungen im Überblick

News vom 17.04.18

„Wir müssen den Menschen mehr berücksichtigen“

Die westliche Medizin ist fortgeschrittener als je zuvor. Und dennoch: Bei vielen Menschen wächst die Sehnsucht nach Alternativen. Die dritte Veranstaltung der ZEIT und der Stiftung Gesundheitswissen ging dieser Frage nach.

News vom 12.04.2018

Behandlungsfehler

Die Gesundheitsversorgung in Deutschland ist eine der besten weltweit. Dennoch, Behandlungsfehler kommen vor. Die Beweislast in solchen Fällen liegt in Deutschland zumeist beim Patienten. Die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Ingrid Fischbach, hat nun angekündigt, die alten Regeln auf den Prüfstand zu stellen.

News vom 27.03.2018

Glauben oder Wissen?

Viele Menschen schwören heutzutage auf alternative Heilmethoden. Welche Rolle spielt dabei der persönliche Glaube? Und wie lässt sich evidenzbasiertes, medizinisches Wissen so vermitteln, dass Patienten Behandlungsangebote auch für sich bewerten können? Dazu diskutieren Experten und Publikum am 12. April in Berlin.

News vom 06.03.2018

Stiftung Gesundheitswissen auf dem EbM-Kongress 2018

Die Stiftung Gesundheitswissen (SGW) wird auf dem diesjährigen EbM-Kongress des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e.V. vom 8. bis 10. März 2018 an der Universität Graz mit drei Beiträgen vertreten sein.

Pressemitteilung vom 19.02.2018

Gesundheitswissen gehört in den Unterricht

Die Stiftung Gesundheitswissen greift die Forderungen des heute vorgestellten Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz auf und startet mit der Bildungsmesse didacta ihr Schulprojekt „Pausenlos gesund“.