Impf-Spritze mit COVID-19-Impfstof wird aufgezogen. Ein Klick auf das Bild führt zum Text.

Pressemitteilung - 06.04.2021

COVID-19 Impfstoffe: Welche es gibt und wie sie wirken

Seit dieser Woche können auch Hausärzte Corona-Impfungen vornehmen. Doch immer noch sind viele Menschen verunsichert. Wie gut schützen die Impfungen tatsächlich vor der Erkrankung und was ist mit den Nebenwirkungen? Die Stiftung Gesundheitswissen gibt Antworten zur Wirksamkeit und Sicherheit der in Deutschland zugelassenen Impfstoffe.

Online Sprechstunde Frau und Arzt

Pressemitteilung - 31.03.2021

Studie: So nutzen die Deutschen digitale Gesundheitsangebote

Die digitalen Möglichkeiten beim Thema Gesundheit sind zahlreich. Doch wie nutzen die Deutschen bisher digitale Gesundheitsangebote und welche Kriterien sind dabei wichtig? Antworten gibt die aktuelle Ausgabe unseres trendmonitors.

Schokolade in Stückchen

Pressemitteilung - 23.03.2021

Ernährung bei Hypertonie: Was senkt den Blutdruck?

Rote Beete, Granatapfel oder auch Schokolade gehören zu den Lebensmitteln, denen zugeschrieben wird, dass Sie den Blutdruck senken können. Aber stimmt das auch? Wir haben uns die Studienlage angeschaut.

Frau lässt ihren Blutdruck beim Arzt messen

Pressemitteilung - 26.02.2021

Volkskrankheit Bluthochdruck: Hilft eine Änderung des Lebensstils?

Bluthochdruck tut nicht weh, kann aber schlimme Folgen haben. Die Stiftung Gesundheitswissen hat sich in ihren aktuellen Studienchecks den Nutzen von Lebensstiländerungen angeschaut.

Frau arbeitet mit Tablet.

Pressemitteilung - 23.02.2021

Die Stiftung Gesundheitswissen auf dem EbM-Kongress 2021

Vom 24. - 26. Februar 2021 findet zum Thema „Who cares? – EbM und Transformation im Gesundheitswesen“ die 22. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin statt. Die Stiftung Gesundheitswissen beteiligt sich mit zwei Beiträgen an der Fachtagung.

Mensch beim Joggen im Winter.

Pressemitteilung - 29.01.2021

Kreative Strategien für mehr Bewegung

Der Lockdown schränkt unsere Mobilität ein. Dabei würde gerade jetzt Bewegung guttun. Wie überwindet man den inneren Schweinehund? Wie schafft man es, sich im Alltag mehr zu bewegen? Das war Thema unserer Sprechstunde_digital.

Weingläser und Biergläser am Tresen

Pressemitteilung - 22.01.2021

Was ist an gängigen Mythen über Alkohol dran?

„Bier auf Wein, das lass sein!“ - rund um das Thema Alkohol ranken sich viele Mythen. Einige von ihnen animieren zum Trinken, andere verharmlosen den eigenen Alkoholkonsum. Doch was stimmt eigentlich und was nicht? Wir haben uns die Studienlage zu sieben gängigen Alkoholmythen angeschaut.

Frau mit Weinglas

Pressemitteilung - 20.01.2021

Alkoholkonsum in Deutschland

Alkohol ist ein fester Bestandteil des Soziallebens. Mit Beginn der Beschränkungen reduzierten sich zwar die sozialen Kontakte – getrunken wird in Deutschland laut Umfragen aber trotzdem. Wie häufig die Deutschen tatsächlich zum Glas Wein oder der Flasche Bier greifen, zeigen Ergebnisse aus HINTS Germany.

Mann lehnt ein Schnapsglas mit der Hand ab

Pressemitteilung - 18.01.2021

Weniger Alkohol – Was beim Neujahrsvorsatz hilft

Weniger Alkohol im neuen Jahr! Ein Vorsatz, den viele gerade nach den Feiertagen fassen. Doch nicht immer fällt es leicht, derartige Vorsätze in die Tat umzusetzen. Daher zeigt die Stiftung Gesundheitswissen Strategien auf, die dabei helfen können, den Alkoholkonsum tatsächlich zu minimieren.

Frau sitzt mit einem Weinglas auf dem Sofa

Pressemitteilung - 15.01.2021

Statt Alkohol als Corona-Tröster lieber Dry January

In der Corona-Pandemie wurde Alkohol für manche Menschen zum vermeintlichen Seelentröster. Was aber, wenn aus einem Glas Wein zwei, drei oder vier werden? In unserer Themenwoche vom 18. bis 22. Januar geben wir Tipps, wie ein Dry January gelingen kann.