Studiencheck

Erstellt im November 2022; Wissenschaftliche Beratung: Dr. med. Dagmar Lühmann, Prof. Dr. med. Martin Scherer

Wer an dauerhaften Schlafstörungen leidet, für den kommen die in Deutschland zugelassenen verschreibungspflichtigen Schlafmittel mit den Wirkstoffen Zolpidem und Zopiclon, sogenannten Z-Substanzen, als Behandlungsoption in Frage. Diese sollen das Ein- und Durchschlafen erleichtern. Da Z-Substanzen im Gehirn wirken, besteht Grund zur Annahme, dass sie sich auf bestimmte geistige Fähigkeiten auswirken. Wir haben die Studienlage dazu überprüft.

Zu den geistigen Fähigkeiten gehören das Gedächtnis, aber auch Funktionen, die die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit betreffen. In der Fachsprache heißen sie „kognitive Fähigkeiten“. In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit den kurzfristigen Auswirkungen von Z-Substanzen auf die kognitiven Fähigkeiten. Das ist wichtig, wenn man am Tag nach der Einnahme z. B. Auto fahren oder Maschinen bedienen möchte.

Was wurde untersucht? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Eine systematische Übersichtsarbeit (Tannenbaum et al. 2012) untersuchte unter anderem die Schlafmittel Zolpidem (5 mg und 10 mg) und Zopiclon (7,5 mg). Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wollten herausfinden, ob Menschen, die diese Schlafmittel einnehmen, nach einem bestimmten Zeitraum in ihren geistigen Fähigkeiten eingeschränkt sind. Dafür haben sie zehn randomisiert-kontrollierte Einzelstudien ausgewertet, die diese Frage untersucht haben. Außerdem haben wir fünf weitere aktuellere randomisiert-kontrollierte Studien geprüft, die sich mit der Frage beschäftigen, inwieweit die abendliche Einnahme von Zolpidem oder Zopiclon mit geistigen Einschränkungen am nächsten Morgen verbunden ist.

In jeder Einzelstudie gab es eine Gruppe von Testpersonen, die am Abend (oder im Rahmen der Studie zu einem anderen Zeitpunkt) eine Z-Substanz einnahmen: entweder das Schlafmittel Zolpidem oder das Schlafmittel Zopiclon. Außerdem gab es in jeder Studie eine Gruppe von Testpersonen, die ein Scheinmedikament einnahmen. Diese Gruppe diente als Kontrolle. Am Tag nach der Medikamenten-Einnahme (oder nach einer bestimmten Stundenzahl) wurden die geistigen Fähigkeiten aller Testpersonen überprüft.

Die Ergebnisse der Übersichtsarbeit im Einzelnen Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Die Ergebnisse der Übersichtsarbeit zu geistigen Einschränkungen durch Zolpidem (10 mg) und Zopiclon sind nicht einheitlich. In einigen Studien wurden Einschränkungen nach der einmaligen Einnahme von Zolpidem oder Zopiclon nach zwei bis 24 Stunden festgestellt, in anderen nicht.

Zolpidem Zopiclon Einschränkung der Ergebnisse

Die Ergebnisse der Einzelstudien Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Zusätzlich zu der Übersichtsarbeit haben wir noch fünf randomisiert-kontrollierte Einzelstudien (RCT) geprüft, die nicht in die Übersichtsarbeit eingegangen sind, da sie erst später erhoben wurden. Alle fünf Studien untersuchten die Auswirkungen einer abendlichen Einnahme von Zolpidem oder Zopiclon auf die geistigen Fähigkeiten am nächsten Morgen. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Zolpidem Zopiclon Woher stammen die Ergebnisse? Quellen