SGW und ZEIT Doctor laden zur Sprechstunde „Der informierte Patient“

News 02.05.2017 - 14:44

Wie vermittelt man Wissen über Gesundheit? Dieser Frage widmen sich die Stiftung Gesundheitswissen (SGW) und ZEIT Doctor im Rahmen von vier Veranstaltungen in Berlin.

Die erste ZEIT Doctor Sprechstunde am 17. Mai 2017 in Berlin betrachtet im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Informationsfindung sowie das Mitspracherecht von Patienten bei Diagnose- und Behandlungsoptionen. Unter dem Titel „Der informierte Patient“ widmet sich die Veranstaltung vor allem der besonderen Bedeutung des Patienten als Mitgestalter seiner Therapie.

Warum ist es so wichtig, sich selbst zu informieren und Entscheidungen gemeinsam mit dem Arzt zu treffen? Wo und wie können sich Patienten informieren? Wie lernen Sie, vertrauenswürdige Quellen zu erkennen und Fakten richtig einzuordnen? Welche Fragen sollten Sie Ihrem Arzt stellen? Und was sollte der Arzt seinerseits bei der Kommunikation beachten?

Zu der ersten Veranstaltung der Reihe möchten wir Sie herzlich einladen:

ZEIT Doctor Sprechstunde „Der informierte Patient“
Mittwoch, 17. Mai 2017
Beginn 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr
Jüdisches Museum Berlin
Lindenstraße 9-14, 10969 Berlin

Zum Thema diskutieren Staatssekretär Karl-Josef Laumann, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten sowie Bevollmächtigter für Pflege, Prof. Dr. Ferdinand Gerlach, Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen und stellv. Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Gesundheitswissen, Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE und Prof. Dr. Ina B. Kopp, Leiterin des AWMF-Instituts für Medizinisches Wissensmanagement mit Claudia Wüstenhagen, Redaktionsleiterin ZEIT Doctor.