Comenius-EduMedia-Award: Lernplattform „Gesundweiser“ erhält Medaille

Pressemitteilung 07.07.2022 - 08:29

Zum 27. Mal wurden mit dem Comenius-EduMedia-Award digitale Innovationen im europäischen Bildungsbereich ausgezeichnet. Mit der Lernplattform „Gesundweiser“ – Teil der Schulinitiative „Pausenlos gesund“ – erhielt die Stiftung Gesundheitswissen eine Medaille als herausragendes digitales Bildungsmedium.

Bei den Comenius-EduMedia-Awards 2022 hat die digitale Lernplattform „Gesundweiser.de“ der Stiftung Gesundheitswissen durch die besonders schülerinnen- und schülerorientierte Umsetzung zum Thema Gesundheitskompetenz die Comenius-Medaille erhalten. Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. zeichnete beim diesjährigen Comenius-EduMedia-Award in Berlin das E-Learning-Programm der Stiftung als hervorragendes digitales Bildungsmedien aus. In diesem Jahr waren fast 200 Bewerbungen aus 14 Ländern eingegangen.

ComeniusAward

© Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V.

Als Teil der Schulinitiative „Pausenlos gesund“ fördert die Lernplattform digitale Kompetenzen im Bereich Gesundheit. Denn gerade bei Gesundheitsthemen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen. Das Informationsangebot im Internet steigt stetig – und auch interessengeleitete Angebote oder gar bewusste Falschmeldungen nehmen zu. Die Kompetenz, das Internet als Informationsquelle richtig zu nutzen, Inhalte zu bewerten und sich so Wissen anzueignen, wird somit zum Schlüssel für Wissensvermittlung und Wissensanwendung. Die Lernplattform soll jungen Menschen dabei helfen, sicher und selbstbestimmt mit Online-Gesundheitsangeboten umzugehen. Digitale Gesundheitskompetenz ist dabei mehr als online einen neuen Arzt zu finden oder mit Hilfe einer App die täglichen Bewegungsziele zu erreichen. Der „Gesundweiser“ fördert nötige Kompetenzen im digitalen Bereich, sodass schon Kinder und Jugendliche lernen, die Vielfalt der digitalen Möglichkeiten für die eigene Gesundheit einzusetzen.

Spielerisch zu mehr digitaler Gesundheitskompetenz – die Lernplattform „Gesundweiser“

Der „Gesundweiser“ erweitert die Schulinitiative „Pausenlos gesund“ um ein rein digitales Lehrangebot. Dieses ist kostenlos und werbefrei. Durch das rein digitale Set-up kann die Lernplattform ortsunabhängig angewendet werden. Die Inhalte auf dem Portal können einfach in den (digitalen) Schulunterricht eingebunden werden. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, kann aber auch in der Sekundarstufe II eingesetzt werden. Mit den „Bewohnern“ einer Straße lernt der Nutzer durch anschauliche Übungen und realistische Beispiele, worauf es bei der Nutzung von digitalen Gesundheitsangeboten ankommt. Kurze Videosequenzen, intuitive Wissensvermittlung und Abfragen von erlernten Inhalten ermöglichen einen einfachen und spannenden Zugang. Die Lernplattform ist modulartig angelegt. Durch die einzelnen Module und Kurse kann das Wissen Schritt für Schritt im eigenen Tempo erarbeitet werden und einzelne Kurse können unterbrochen und weitergeführt werden. Das erste Modul erklärt, wie man verlässliche Informationen im Internet erkennt, was bei der Suche im Netz wichtig ist und was die Erstellung von Gesundheitsinformationen mit Evidenz zu tun hat. Das zweite Modul zum Thema Gesundheitsapps wird Ende dieses Jahres zur Verfügung stehen.