Wie erhält man einen Organspendeausweis? Unter welchen Voraussetzungen dürfen Ärzte Organe entnehmen? Und wer entscheidet, wenn der Wille des potentiellen Spenders unbekannt ist? 10 Fragen und Antworten zur Organspende.

Berlin, 31.05.2018 - Die Bereitschaft zur Organspende wächst: Mehr als jeder Dritte in Deutschland verfügt über einen Organspendeausweis (36 Prozent) – ein Anstieg um 14 Prozent im Vergleich zu 2012. Das geht aus einer repräsentativen Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hervor. Trotz der positiven Entwicklung ist die Zahl der Organspender jedoch weiterhin niedrig. Angaben der Stiftung Eurotransplant zufolge wurden 2017 von lediglich 769 Verstorbenen Organe für eine Transplantation entnommen – obwohl etwa zwölf Mal so viele Menschen auf ein möglicherweise lebensrettendes Spenderorgan warten.

Warum sind Organübertragungen so wichtig? Wie erkläre ich meine Bereitschaft zur Organspende? Wie bekommt man einen Organspendeausweis? Gibt es Altersgrenzen oder andere Beschränkungen? Kann ich meine Entscheidung rückgängig machen?
Unter welchen Voraussetzungen dürfen Ärzte Organe entnehmen? Wer entscheidet, wenn der Wille des potentiellen Spenders unbekannt ist? Wie finden Organ und Empfänger zueinander? Nach welchen Kriterien werden Organe vergeben? Welche Organe kann man zu Lebzeiten spenden?
Quellen Bildnachweis