Im E-Learning-Kurs der Stiftung Gesundheitswissen erfahren Ärztinnen und Ärzte, warum Patienten und Patientinnen auf falsche Informationen hereinfallen und wie diese korrigiert werden können.

Kursübersicht

Einführung in den Kurs

Der E-Learning-Kurs „Falsch vorinformiert aus dem Internet“ unterstützt Ärztinnen und Ärzte dabei, einfacher mit Patienten und Patientinnen umzugehen, die mit falschen Informationen in die Sprechstunde kommen. Anhand von Praxisbeispielen zeigt er auf, wieso Patientinnen und Patienten überhaupt auf falsche Informationen hereinfallen; wie Sie als Ärztin, Arzt falsche Informationen strukturiert korrigieren; und wie Sie Ihre Patientinnen, Patienten bei der Informationssuche unterstützen können. Der Kurs ist multimedial und interaktiv – machen Sie mit!

Kapitel

1. Einleitung: Falsch vorinformiert aus dem Internet
  2. Warum fallen Patienten auf falsche Informationen herein?
  3. Wie korrigiere ich strukturiert falsche Informationen?
  4. Wie unterstütze ich Patienten bei der Informationssuche?
  5. Zusammenfassung

• Merkmale für Fehl- und Desinformationen
  • Faktoren für das Erkennen und Übernehmen falscher Informationen
  • Gesprächstechnik „Faktensandwich“
  • Anbieter verlässlicher Gesundheitsinformationen
  • Strategien zur besseren Suchmaschinen-Suche
  • Kriterien für verlässliche Gesundheitsinformationen

Lern- und Begleitmaterialien: E-Learning-Kurs, Informationsseite mit Zusammenfassung der zentralen Kursinhalte, Begleitmaterialien für den Einsatz im Praxisalltag
Lernerfolgskontrolle: Abschlusstest mit 10 Fragen, erfolgreiches Bestehen bei 70% richtigen Antworten
Technische Voraussetzungen: Internetverbindung, Audio-Ausgabemöglichkeit (Lautsprecher, Kopfhörer etc.)
Fortbildungspunkte: Nach erfolgreich bestandenem Abschlusstest werden automatisch 2 CME-Punkte für Sie über Ihre EFN verbucht (in Beantragung)
Anerkennende Landesärztekammer: Landesärztekammer Berlin (in Beantragung)

Zentrale Lernziele

• Sie kennen die Merkmale von Fehl- und Desinformationen
  • Sie kennen die Faktoren, die beeinflussen, ob Patientinnen und Patienten Informationen als falsch erkennen oder übernehmen
  • Sie können die Gesprächstechnik „Faktensandwich“ anwenden, um strukturiert falsche Informationen zu korrigieren
  • Sie kennen Anbieter verlässlicher Gesundheitsinformationen, an die Sie Patientinnen und Patienten verweisen können
  • Sie können Patientinnen und Patienten bei der Suchmaschinen-Suche unterstützen
  • Sie können Patientinnen und Patienten Kriterien zur Bewertung verlässlicher Gesundheitsinformationen vermitteln

Erstellungsdatum

Zusammenfassung der Kursinhalte

Das Internet kann Fluch und Segen zugleich sein: Einerseits ermöglicht es Patienten und Patientinnen, selbstständig nach Gesundheitsinformationen zu recherchieren. Gute Gesundheitsinformationen können Patienten und Patientinnen dabei unterstützen, Zusammenhänge zu verstehen und Entscheidungen bezüglich ihrer Gesundheit zu treffen. Dies kann sich positiv auf das Arzt-Patienten-Gespräch auswirken.

Andererseits stoßen Patienten und Patientinnen im Internet auch immer wieder auf falsche Informationen. Falsch vorinformierte Patienten können im Praxisalltag eine Herausforderung sein – z. B. wenn Sie eine Behandlung verlangen, die aus ärztlicher Sicht eigentlich nicht infrage kommt. Dies kann sich negativ auf das Vertrauen und die Kommunikation zwischen Ärzten und Patientinnen auswirken.

Welche Arten von falschen Informationen gibt es im Internet? Warum fallen Patienten und Patientinnen auf falsche Informationen herein? Wie kann ich falsche Informationen korrigieren? Wie kann ich Patientinnen bei der Informationssuche unterstützen?
Quellenangaben
Wie läuft die Kursteilnahme ab? Wie erhalte ich die Fortbildungspunkte? Welche technischen Voraussetzungen sind für die Teilnahme notwendig? An wen kann ich mich bei inhaltlichen oder technischen Fragen wenden? Wie kann ich mein Feedback zum Kurs mitteilen? Wer hat den Kurs erstellt? Wie erfolgt die Qualitätssicherung der Fortbildungsinhalte? Welche Quellen wurden für den Kurs genutzt?