zur Übersicht Pressemitteilungen

Stiftung Gesundheitswissen auf der WISSENSWERTE 2018

Bremer Forum für Wissenschaftsjournalismus

Pressemitteilung 08.11.2018 - 10:18

Die Stiftung Gesundheitswissen stellt ihre Arbeit auf der WISSENSWERTE 2018 vor. Auf dem Fachkongress für Wissenschaftsjournalisten, der vom 19. bis 21. November 2018 in Bremen stattfindet, möchte die Stiftung mit dem Fachpublikum in den Dialog treten und wichtige Fragen, die auch die Arbeit von Wissenschaftsjournalisten betreffen, diskutieren. Wie vermittelt man wissenschaftsbasierte Gesundheitsinformationen? Was kommt wie an? Woran erkennt man seriöse Studien? Wie weit darf oder muss Laienverständlichkeit gehen?

Die Stiftung Gesundheitswissen will die Kompetenz der Menschen stärken, sodass sie zum Mitgestalter ihrer Gesundheit werden. Denn im internationalen Vergleich ist die Gesundheitskompetenz der Deutschen verbesserungsfähig. Um jedoch gut informiert zu sein, bedarf es objektiver und transparenter Informationen. Dazu erarbeitet die Stiftung u.a. laienverständliche, evidenzbasierte Gesundheitsinformationen. Sie stellt Präventionsmöglichkeiten, Diagnose- und Behandlungsalternativen zu verschiedensten Krankheitsbildern dar und fördert das Gesundheitswissen im Allgemeinen. Besonderen Wert legt die Stiftung dabei auf die Vermittlung von Wissen und führt bspw. mit der Trendstudie "HINTS Germany" die bislang größte nationale Datenerhebung zum Gesundheitsinformationsverhalten der Deutschen durch. Ziel ist es, mit den daraus generierten Erkenntnissen zukünftig noch mehr auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Menschen in der Gesundheitskommunikation einzugehen und passgenauere Angebote zu schaffen.

„Wie man wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich kommuniziert, über Unsicherheiten der Wissenschaft aufklärt und Menschen motiviert, sich aktiv zu informieren, ist ein Thema, das auch die Fachjournalisten umtreibt. Insofern freuen wir uns auf die Möglichkeit, in den Dialog zu treten und vielleicht auch mit unserer Arbeit neue Impulse zu setzen“, so Dr. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Gesundheitswissen.

Die WISSENSWERTE ist ein Dialogforum für Wissenschaftsjournalisten und -kommunikatoren sowie Forscher aus den Natur-, Technik- und Medizinwissenschaften. Sie findet vom 19. bis 21. November 2018 in Bremen statt. In den Vorträgen, Workshops, Debatten und wissenschaftlichen Panels werden aktuelle Entwicklungen im Wissenschaftsjournalismus diskutiert und Themen aus Wissenschaft und Technik vertieft.

Mehr zur WISSENSWERTE unter: www.wissenswerte-bremen.de

Stiftung Gesundheitswissen auf der WISSENSWERTE 2018