Studiencheck

Um Diabetes Typ 2 erfolgreich zu behandeln, ist die Mitarbeit der Betroffenen besonders wichtig. Dafür müssen Menschen mit Diabetes verschiedene Kenntnisse und Fähigkeiten zu ihrer Erkrankung erlernen. Diabetesschulungen sollen diese Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln. In Deutschland gibt es dafür verschiedene Schulungsprogramme.

Was ist die MEDIAS-2-ICT-Schulung? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Die MEDIAS 2 ICT-Schulung richtet sich an Menschen, die schon lange an Diabetes Typ 2 erkrankt sind und mit einer intensivierten Insulintherapie behandelt werden. MEDIAS 2 steht für „Mehr Diabetes-Selbstmanagement für Typ 2“, ICT bedeutet intensivierte Insulintherapie. 

Ziel der MEDIAS-2-ICT-Gruppenschulung ist unter anderem, die eigene Insulintherapie zu verstehen. Teilnehmende lernen, wie sie für verschiedene Lebensmittel und Speisen die richtige Insulindosis finden und an unterschiedliche Alltagssituationen anpassen können: zum Beispiel bei Feiern, Reisen oder bei Krankheit. Zudem erfahren die Teilnehmenden, wie sie, außer guten Blutzuckerwerten, auch gesunde Blutdruck- und Blutfettwerte erreichen.

Die MEDIAS 2 ICT-Schulung ist von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) zertifiziert und vom Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) als Programm zur Verwendung im Rahmen des Disease Management Programms (DMP) anerkannt. Die Wirksamkeit der Schulung wurde in den Jahren 2009 und 2010 von einer deutschen Forschungsgruppe untersucht.

Ausführlicher Studiencheck

Was wurde untersucht? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Eine randomisiert-kontrollierte Studie (RCT) untersuchte den Nutzen der MEDIAS 2 ICT-Schulung bei Menschen mit Diabetes Typ 2, die Insulin spritzen. Verglichen wurde die MEDIAS 2 ICT-Schulung mit einer Kombination aus zwei bestehenden evaluierten Schulungen: eine Schulung für Menschen mit Diabetes Typ 2, die Insulin spritzen, und eine zur Behandlung von Bluthochdruck. Diese Schulungen wurden in den 1980er- und 1990er-Jahren entwickelt. In der Studie wurde untersucht, ob die MEDIAS 2 ICT-Schulung einen vergleichbaren Nutzen hat wie das bereits länger angebotene Programm.
In der Studie wurden die Teilnehmenden per Zufall in zwei Gruppen aufgeteilt:

  • Die eine Gruppe nahm an der MEDIAS 2 ICT-Schulung teil.
  • Die andere Gruppe nahm an der Kontrollschulung teil.

Beide Schulungen bestanden aus jeweils zehn Einheiten zu je 90 Minuten. Die Schulungen erstrecken sich über einen Zeitraum von fünf Wochen (zwei Einheiten pro Woche).

Sechs Monate nach der letzten Einheit wurde untersucht, wie wirksam die Schulungen waren. Dabei wurde unter anderem auf folgende Punkte geachtet:

  • Hatten die Schulungen einen Einfluss auf den Langzeit-Blutzuckerwert (HbA1c-Wert)?
  • Konnten die Teilnehmenden nachhaltiges Wissen über ihre Erkrankung erwerben?
  • Konnte die Schulung helfen, psychische Belastungen durch den Diabetes zu verringern?
  • Haben die Schulungen die Teilnehmenden dazu motiviert, besser für sich selbst zu sorgen?

Die Ergebnisse

Nutzen der MEDIAS 2 ICT-Schulung Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Bewirkte die MEDIAS 2 ICT-Schulung eine Veränderung des Langzeit-Blutzuckerwerts (HbA1c)?

Der Langzeit-Blutzuckerwert entwickelte sich ein halbes Jahr nach der Schulung wie folgt:

  • In der Gruppe, die an der MEDIAS 2 ICT-Schulung teilnahm, sank der durchschnittliche HbA1c-Wert um 0,6 Prozentpunkte.
  • In der Gruppe, die an der Kontrollschulung teilnahm, sank der durchschnittliche HbA1c-Wert um 0,4 Prozentpunkte. 

Beide Schulungen führten demnach zu einer Verringerung des HbA1c-Wertes bei den Teilnehmenden. 

Welche Wirkung hat die MEDIAS 2 ICT-Schulung auf das Diabeteswissen? 

Der Wissensstand zum Diabetes wurde durch einen Wissenstest erhoben. Der Test bestand aus 14 Fragen. 
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich das Diabeteswissen in beiden Gruppen gleichermaßen verbesserte – sowohl die MEDIAS 2 ICT-Schulung als auch die Kontrollschulung führten zu einer Steigerung des Wissensstandes. 

Welche Wirkung hat die MEDIAS 2 ICT-Schulung auf die diabetesbedingte Belastung?

Mit einem speziellen Fragebogen wurde erhoben, wie sehr die Teilnehmenden sich durch ihren Diabetes psychisch belastet fühlten. Der Fragebogen besteht aus 20 Fragen zu verschiedenen Schwierigkeiten im Umgang mit der Erkrankung. Die Befragten gaben an, inwieweit ein bestimmter Bereich für sie eine Belastung darstellte, beispielsweise die Sorge vor Unterzuckerungen, Zukunftsängste oder Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Folgeerkrankungen. 

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die MEDIAS 2 ICT-Schulung nach sechs Monaten zu einer Verringerung der diabetesbezogenen Belastung führte. In der Kontrollgruppe blieb die diabetesbezogene Belastung unverändert.

Welche Wirkung hat die MEDIAS 2 ICT-Schulung auf die Selbstfürsorge?

Die Selbstfürsorge wurde mittels Fragebogen erhoben. Darin erfassten die Teilnehmenden, an wie vielen Tagen pro Woche sie etwas für ihre Selbstfürsorge getan haben. Zur Selbstfürsorge zählten gesunde Ernährung, körperliche Bewegung, Selbstüberwachung des Blutzuckers oder Fußpflege. 

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die MEDIAS 2 ICT-Schulung nach sechs Monaten zu einer geringfügig verbesserten Selbstfürsorge führte. In der Kontrollgruppe blieb das Selbstfürsorgeverhalten unverändert. Der Unterschied zwischen den Gruppen ist jedoch nicht bedeutsam.

Welche Wirkung hat die MEDIAS 2 ICT-Schulung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität?

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mittels Fragebogen erhoben. Der Fragebogen besteht aus zwölf Fragen zu verschiedenen Bereichen wie dem psychischen Wohlbefinden, der Funktionsfähigkeit des Körpers und zu körperlichen Schmerzen. Mithilfe des Fragebogens lässt sich der persönliche Gesundheitszustand der Befragten beschreiben.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die MEDIAS 2 ICT-Schulung nach sechs Monaten keine Auswirkung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität hatte. 
 

Schaden der MEDIAS 2 ICT-Schulung Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Welche unerwünschten Folgen oder Nebenwirkungen sind aufgetreten?

Es wurden keine unerwünschten Folgen der MEDIAS 2 ICT-Schulung berichtet. Das bedeutet nicht, dass solche Folgen nicht auftreten können.
 

Einschränkung der Ergebnisse Woher stammen die Informationen? Wie ist die Stiftung Gesundheitswissen bei ihrer Analyse vorgegangen?

Die Informationen basieren auf den besten derzeit verfügbaren Erkenntnissen.

Quellen Interessenskonflikte

Erstellt im Juli 2021. Nächste geplante Aktualisierung: Juli 2024.

Wissenschaftliche Beratung: Prof. Dr. Anke Steckelberg