Studiencheck

Dauerhaft erhöhte Cholesterinwerte können die Entstehung verschiedener Folgeerkrankungen, etwa des Herz-Kreislauf-Systems, fördern. Lebensstiländerungen bilden für alle Betroffenen die Basistherapie. Dazu gehören mehr körperliche Aktivität, Ernährungsumstellungen und ggf. Gewichtsabnahme.

Um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, wird eine regelmäßige körperliche Bewegung von mittlerer Intensität empfohlen, zu der Ausdauertraining wie zum Beispiel Walken, Wandern, Joggen, Tanzen oder Schwimmen zählt. Beim Ausdauertraining wird eine bestimmte Leistung über einen ausgedehnten Zeitraum erbracht. Es soll positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, das Atmungssystem, den Stoffwechsel und die psychische Verfassung haben.

Welchen Nutzen hat Ausdauertraining? Wir haben uns die Studienlage für Betroffene mit erhöhten Cholesterinwerten ohne bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen angeschaut.

Was wurde untersucht? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

In zwei systematischen Übersichtsarbeiten aus 25 bzw. 31 randomisiert-kontrollierten Studien (RCTs) wurde der Nutzen von Ausdauertraining bei erwachsenen Personen ohne bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht. Die Teilnehmenden der einzelnen Studien wurden dazu per Zufall in zwei Gruppen aufgeteilt:

• Eine Gruppe steigerte ihre körperliche Aktivität durch Ausdauertraining wie Walking, Laufen, Joggen, Radfahren, Training auf einem Fahrradergometer oder einem Armergometer.
  • Die andere Gruppe steigerte ihre körperliche Aktivität nicht.

Die Teilnehmenden absolvierten die Sporteinheiten jeweils in unterschiedlicher Häufigkeit, Länge und Intensität. Die mittlere Trainingsdauer lag bei 126 bzw. 167 Minuten pro Woche (und 29 bzw. 41 Minuten pro Einheit).

Nach acht bis 52 Wochen wurde untersucht, wie sich die Cholesterinwerte in beiden Gruppen verändert hatten.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich nur auf acht bzw. 14 RCTs, da nur in diesen Studien Personen mit erhöhten Blutfettwerten untersucht wurden.

Nutzen der Behandlungsmethode  Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Konnte eine Veränderung der Cholesterinwerte durch das Ausdauertraining erreicht werden?

Bei Personen mit erhöhten Blutfettwerten zeigte das Ausdauertraining keine oder nur eine sehr geringe Veränderung der LDL- und Gesamtcholesterinwerte nach acht bis 52 Wochen. Zwar war in Bezug auf das HDL-Cholesterin eine geringfügige Erhöhung der Werte zu beobachten, die klinische Bedeutung dieser Erhöhung ist wahrscheinlich aber vernachlässigbar.

Sinkt durch Ausdauertraining bei Erwachsenen mit erhöhten Cholesterinwerten die Sterblichkeit?

Diese Frage lässt sich derzeit nicht beantworten, denn es wurden keine Übersichtsarbeiten und keine RCTs gefunden, die dies untersucht haben.

Treten durch Ausdauertraining weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen mit erhöhten Cholesterinwerten auf?

In den eingeschlossenen Studien wurde nicht untersucht, ob Ausdauertraining das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern kann.

Verbessert sich die Lebensqualität durch Ausdauertraining bei Menschen mit erhöhten Cholesterinwerten?

Schaden der Behandlungsmethode Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Welche unerwünschten Folgen sind durch das Ausdauertraining aufgetreten?

In keiner der eingeschlossenen Studien der Übersichtsarbeiten wurden Ergebnisse zu unerwünschten Folgen des Ausdauertrainings berichtet. Das schließt nicht aus, dass solche Folgen auftreten können.

Einschränkung der Ergebnisse  Woher stammen die Informationen? Wie ist die Stiftung Gesundheitswissen bei ihrer Analyse vorgegangen?  Quellen Interessenkonflikte

Zuletzt aktualisiert: Januar 2022. Erstellt im Februar 2021. Nächste geplante Aktualisierung: Januar 2025. Wissenschaftliche Beratung: PD Dr. med. Karl Horvath, Univ. Ass. Mag. rer. nat. Thomas Semlitsch