Studiencheck

Dauerhaft erhöhte Cholesterinwerte können die Entstehung verschiedener Folgeerkrankungen, etwa des Herz-Kreislauf-Systems, fördern. Lebensstiländerungen bilden für alle Betroffenen die Basistherapie. Dazu gehören Ernährungsumstellungen, mehr körperliche Aktivität und ggf. eine Gewichtsabnahme.

Eine mögliche Ernährungsweise bei Hypercholesterinämie ist die sogenannte Portfolio-Diät. Dabei handelt es sich um ein pflanzenbasiertes Ernährungskonzept, welches speziell zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels und Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt wurde.

Wie funktioniert die Portfolio-Diät?

Welchen Nutzen hat es, sich nach der Portfolio-Diät zu ernähren? Wir haben uns die Studienlage für Betroffene mit erhöhten Cholesterinwerten ohne weitere bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen angeschaut.

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Eine systematische Übersichtsarbeit aus fünf kontrollierten klinischen Studien prüfte den Nutzen der Portfoliodiät für Erwachsene mit erhöhten Cholesterinwerten. Die Teilnehmenden der Studien wurden dazu in zwei Gruppen aufgeteilt:

  • Eine Gruppe ernährte sich nach der Portfolio-Diät in Kombination mit einer fett- und cholesterinsenkenden Diät (NCEP-Step-2-Diät).
  • Die andere Gruppe ernährte sich allein nach der NCEP-Step-2-Diät. 

Die NCEP-Step-2-Diät erlaubt eine tägliche Nahrungszufuhr von weniger als 30 Prozent Gesamtfett, weniger als sieben Prozent gesättigte Fettsäuren und weniger als 200 mg Cholesterin.

Nach vier bis 24 Wochen wurde untersucht, wie sich die Cholesterinwerte in beiden Gruppen verändert hatten.

Die Ergebnisse im Einzelnen

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Wie wirkte sich die Portfolio-Diät auf die Blutfettwerte bei Erwachsenen mit erhöhten Cholesterinwerten aus?

Bei den Teilnehmenden, die ihre Ernährung auf die Portfolio-Diät umstellten, zeigte sich nach vier bis 24 Wochen eine höhere Senkung des LDL- und Gesamtcholesterins als bei der Gruppe, die nicht die Portfolio-Diät anwendete.

Kann die Portfolio-Diät bei Erwachsenen mit erhöhten Cholesterinwerten die Sterblichkeit senken?

Diese Frage lässt sich derzeit nicht beantworten, denn es wurden keine Übersichtsarbeiten und keine randomisiert-kontrollierten Studien (RCTs) gefunden, die dies untersucht haben. 

Treten aufgrund der Portfolio-Diät weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen mit erhöhten Cholesterinwerten auf?

In der Übersichtsarbeit und den darin eingeschlossenen Studien wurde nicht direkt untersucht, ob die Portfolio-Diät das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern kann.

In der Übersichtsarbeit wurde das Zehn-Jahres-Risiko einer koronaren Herzkrankheit anhand des Risiko-Scores nach Framingham untersucht. Der Risiko-Score hilft dabei, unter Berücksichtigung von verschiedenen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Raucherstatus und dem Vorliegen von weiteren Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Bluthochdruck das Risiko der Entstehung einer koronaren Herzkrankheit innerhalb der nächsten zehn Jahre abzuschätzen. 

Die Ergebnisse zeigen, dass bei Personen mit erhöhten Cholesterinwerten aufgrund der Portfolio-Diät in Kombination mit der fett- und cholesterinsenkenden NCEP-Step-2-Diät im Vergleich zur NCEP-Step-2-Diät allein über einen Zeitraum von vier bis 24 Wochen das Risiko der Entstehung einer koronaren Herzkrankheit innerhalb eines Zeitraums von zehn Jahren geringfügig sank. Die klinische Bedeutung dieser Risikosenkung ist wahrscheinlich vernachlässigbar.

Verbessert sich die Lebensqualität durch die Portfolio-Diät bei Menschen mit erhöhten Cholesterinwerten?

Diese Frage lässt sich derzeit nicht beantworten, denn es wurden keine Übersichtsarbeiten und keine RCTs gefunden, die die Lebensqualität erhoben haben.

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Welche unerwünschten Folgen sind bei der Portfolio-Diät aufgetreten?

In keiner der eingeschlossenen Studien wurden Ergebnisse zu unerwünschten Folgen der Portfolio-Diät berichtet. Das bedeutet nicht, dass solche Folgen nicht auftreten können.

Einschränkung der Ergebnisse Woher stammen die Informationen? Wie ist die Stiftung Gesundheitswissen bei ihrer Analyse vorgegangen? Quelle Interessenkonflikte

Zuletzt aktualisiert: Januar 2022. Erstellt im Februar 2021. Nächste geplante Aktualisierung: Januar 2025. Wissenschaftliche Beratung: PD Dr. med. Karl Horvath, Univ. Ass. Mag. rer. nat. Thomas Semlitsch