17. November 2022  –  Von A wie Aerobic bis Z wie Zumba – es gibt viele Arten, in Bewegung zu kommen. Sportangebote gibt es im Fitness-Studio, in Vereinen, Trainingsgruppen oder als App mit Trainingsvideos. Aber woran erkennt man, welche Angebote auch wirklich gut sind? Erfahren Sie auf dieser Seite, worauf Sie bei der Wahl eines Sportkurses achten können.

Ob man im Fitness-Studio, in einer Sportgruppe oder zu Hause mit einem Online-Kurs trainiert, ist in erster Linie Geschmackssache. Bei der Qualität des jeweiligen Sportkurses lohnt es sich aber, genauer hinzusehen: Denn wer nach falscher Anleitung trainiert oder sich überlastet, läuft Gefahr, sich zu verletzen.

Wie kann man Sportkurse bewerten? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Da Sportangebote sehr unterschiedlich sind, ist eine Bewertung oft schwer. Wir haben uns die Anforderungen von großen Gütesiegeln des Deutschen Olympischen Sportbunds angeschaut. Man braucht aber keine Gütesiegel, um einen hochwertigen Sportkurs zu bekommen: Viele Anbieter erfüllen die Anforderungen sogar, ohne das Siegel zu tragen. Deshalb stellen wir die Anforderungen im Folgenden vor und verraten, wie Sie einen Sportkurs dahingehend prüfen können.

Wie kann man Sportkurse in einem Verein/Verband bewerten? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Für Vereine und Verbände gibt es das Gütesiegel SPORT PRO GESUNDHEIT vom Deutschen Olympischen Sportbund. Dazu gehören auch die Siegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB des Deutschen Turner-Bundes sowie GESUND UND FIT IM WASSER vom Deutschen Schwimmverband. Um solche Siegel zu bekommen, müssen die Bewerber sechs Bedingungen erfüllen. Auf diese Bedingungen können Sie auch bei anderen Sportkursen achten:

1. Das Angebot muss zur Zielgruppe passen 2. Der Trainer, die Trainerin muss qualifiziert sein 3. Der Sportkurs sollte klar organisiert sein 4. Die Gesundheit der Teilnehmenden wird im Vorfeld geprüft 5. Die Qualität des Sportkurses wird stetig geprüft 6. Der Verein macht niedrigschwellige Angebote

Checkliste zur Bewertung eines Sportangebots Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Checkliste zur Bewertung eines Sportangebots
im Dialogfenster öffnen

Mit unserer Checkliste zur Bewertung eines Sportangebots sehen Sie auf einen Blick, welche Kriterien ein Sportkurs erfüllen sollte, damit dieser als gut gilt.

Das PDF der Checkliste können Sie kostenlos herunterladen. Klicken Sie dafür einfach auf den Button "Herunterladen".

Checkliste zur Bewertung eines Sportangebots (PDF) als Download

Wie kann man Fitness-Studios bewerten? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Auch für Fitness-Studios gibt es eigene Gütesiegel, z. B. das Siegel SPORT PRO FITNESS. Um dieses Siegel zu erhalten, muss ein Studio bestimmte Bedingungen erfüllen. Viele Fitness-Studios tun das sogar, tragen aber kein entsprechendes Siegel. Deshalb lohnt es sich, bei der Wahl eines Studios auf die folgenden Kriterien zu achten:

1. Die Leitung und die Trainer des Fitness-Studios sind qualifiziert 2. Fachliche Betreuung während des Trainings 3. Hochwertige Trainingsgeräte 4. Es werden verschiedene Sportkurse angeboten 5. Mitarbeitende sind im Bereich „Gesundheitsprävention“ ausgebildet 6. Es gibt ausreichend Platz für alle 7. Das Studio bietet zusätzliche Service-Leistungen

Checkliste zur Bewertung eines Fitnessstudios Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Checkliste zur Bewertung eines Fitnessstudios
im Dialogfenster öffnen

Mit unserer Checkliste zur Bewertung eines Fitness-Studios sehen Sie auf einen Blick, welche Kriterien ein Studio erfüllen sollte, damit es als gut gilt.

Checkliste zur Bewertung eines Fitness-Studios (PDF) als Download

Wie kann man virtuelle Sportkurse bewerten? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Manche Menschen mögen die Fülle in Sportkursen und Fitness-Studios nicht. Sie trainieren lieber zu Hause. Online-Fitness-Studios, Trainings-Apps und Video-Plattformen wie YouTube machen es möglich. Die Auswahl an Trainingsvideos ist riesig und viele Angebote sind außerdem kostenlos. Allerdings gibt es keine Mindestanforderungen an die Videos: Jeder kann einen Trainingsvideo aufnehmen und im Internet teilen – ob er dafür ausgebildet ist oder nicht.

Grundsätzlich sollte man auch im Internet nur Angebote von qualifizierten Trainern und Trainerinnen annehmen. Gerade hier ist es wichtig, auf eine korrekte Ausführung der Übungen zu achten, da die Trainingskraft nicht vor Ort ist, um eventuelle Fehler zu korrigieren.

Verschiedene Studien haben die Qualität von virtuellen Sportangeboten untersucht, darunter Apps, Online-Fitnessstudios und YouTube-Kanälen. Bei der Beurteilung waren vor allem folgende Punkte wichtig:

• Hat der Trainer, die Trainerin eine angemessene Ausbildung, z. B. als Sport-, Gymnastiklehrer oder Physiotherapeut?
  • Ist angegeben, für wen das Training geeignet ist und für wen nicht?
  • Wird der Kurs sinnvoll aufgebaut (Aufwärmen, Training, Cool down)?
  • Werden die Übungen verständlich dargestellt?
  • Werden Pausen gemacht?
  • Weißt der Trainer, die Trainerin auf Verletzungsrisiken hin?
  • Werden Alternativen zu schwierigen Übungen angeboten?
  • Bekommt der Nutzer, die Nutzerin persönliche Trainingsempfehlungen?
  • Wird der Trainingsfortschritt aufgezeichnet?
  • Gibt es allgemeine Informationen zum optimalen Training, Trainingszielen und zur Ernährung?
  • Ist das Programm bzw. die App nutzerfreundlich gestaltet und leicht zu bedienen?

Diese Fragen können dabei helfen, die Qualität eines virtuellen Sportangebots einzuschätzen.

Checkliste zur Bewertung eines virtuellen Sportangebots Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Checkliste zur Bewertung eines virtuellen Sportangebots
im Dialogfenster öffnen

Mit unserer Checkliste zur Bewertung eines virtuellen Sportangebots sehen Sie auf einen Blick, welche Kriterien ein Online-Sportkurs erfüllen sollte, damit er als gut gilt.

Checkliste zur Bewertung eines virtuellen Sportangebots