Das Frühstück gilt als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Es heißt, dass vor allem Kinder und Jugendliche gut frühstücken sollen, damit sie z. B. in der Schule konzentriert und leistungsfähig bleiben. Außerdem soll regelmäßiges Frühstück dabei helfen, gesund zu bleiben. Aber stimmt das auch? Sind Kinder, die morgens frühstücken tagsüber wirklich leistungsfähiger und gesünder als solche, die nicht frühstücken? Wir haben uns die Studienlage dazu angeschaut.

Welche Studien haben wir angeschaut? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Es gibt viele Studien, die sich mit dem Thema Ernährung in der Familie beschäftigen. Sogenannte Übersichtsarbeiten fassen die Ergebnisse aus mehreren Einzelstudien zusammenfassen und bewerten diese kritisch.

Eine Übersichtsarbeit ging der Frage nach, wie sich regelmäßiges Frühstück auf verschiedene Gesundheitswerte von Kindern und Jugendlichen auswirkt, u. a. auf das Körpergewicht. Die Arbeit prüfte 16 Studien mit insgesamt rund 50.000 Kindern. Die Studien dauerten zwischen zwei Monaten und sechs Jahren.

Eine zweite Übersichtsarbeit untersuchte, wie regelmäßiges Frühstück die geistige Leistungsfähigkeit von Kindern beeinflusst. Hierzu wurden zwei Arten Studien ausgewertet: zum einen 24 Kurzzeitstudien mit über 2.000 Kindern zur Frage, ob ein einmaliges Frühstück die Leistungsfähigkeit unmittelbar danach verbessern kann. Zum anderen wurden elf Langzeitstudien mit über 12.000 Kindern geprüft: die einen an Schulen mit Frühstücksprogrammen, die anderen ohne ein solches Programm. Die Dauer der Langzeitstudien lag zwischen sechs Wochen bis drei Jahren.

Was sind die Ergebnisse? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

• Nur drei der 16 Studien mit insgesamt rund 270 Teilnehmenden haben die Veränderungen des Körpergewichts untersucht. Dabei zeigte sich über einen Zeitraum von drei bis acht Monaten kein Unterschied im Körpergewicht zwischen Frühstückern und Nichtfrühstückern.
  • Für die geistige Leistungsfähigkeit in der Schule scheint das Frühstück keinen Unterschied zu ergeben. Es kann Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung von Kindern höchstens kurzfristig ein wenig verbessern.

Wie verlässlich sind die Ergebnisse?  Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Die methodische Qualität der Übersichtsarbeiten ist eingeschränkt. Die Arbeiten bewerten die Qualität der geprüften Studien nicht, sondern geben nur eine Zusammenfassung der Ergebnisse wieder. Ableitungen möglicher Größen eines Effektes sind daher nicht möglich.

Die Ergebnisse zum Körpergewicht beruhen auf drei kleinen Einzelstudien mit Jugendlichen ab dem 14. Lebensjahr. Es ist fraglich, ob die Ergebnisse auch auf jüngere Kinder zutreffen.

In die Übersichtsarbeit zur geistigen Leistungsfähigkeit wurden auch Studien aus Ländern aufgenommen, in denen Schulkinder vergleichsweise schlecht ernährt sind. Die Ergebnisse lassen sich schwer auf Deutschland übertragen, wo Kinder allgemein eine gute Ernährung erhalten.

Wie lautet das Fazit? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Hat das Frühstück wirklich einen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und allgemeine Gesundheit von Kindern und Jugendlichen? Aktuelle Studien geben leider keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass das Frühstück für eine gesunde Ernährung keine Rolle spielt. Die Studien erwähnten nicht, wie das Frühstück der Kinder zusammengesetzt war. Es ist aber denkbar, dass es für die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit einen Unterschied macht, welche Lebensmittel zum Frühstück gegessen werden.

Quellen Interessenkonflikte

Erstellt im Juni 2022. Nächste geplante Aktualisierung: Juni 2025.

Autoren: Anne Engler, Lisa-Marie Ströhlein, Jochen Randig (alle von der Stiftung Gesundheitswissen)

Wissenschaftliche Beratung: Univ.Ass. Mag.rer.nat. Thomas Semlitsch, MSc Cornelia Krenn, BA MA Carolin Zipp (alle vom Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung, Medizinische Universität Graz)