Studiencheck

Online-Selbsthilfeprogramme zielen darauf ab, Menschen mit problematischem Alkoholkonsum dabei zu unterstützen, weniger oder gar keinen Alkohol mehr zu trinken. Sie können selbstständig und von zu Hause aus angewandt werden. Für Menschen mit Alkoholabhängigkeit sind sie allerdings nicht geeignet. Wir haben uns die Wirksamkeit des Programms „Online Selbsthilfe Alkohol“ anhand der einzigen vorliegenden randomisiert-kontrollierten Studie angesehen. 

Bei „Online Selbsthilfe Alkohol“ handelt es sich um ein unbegleitetes Behandlungsprogramm, das auf einem Mobiltelefon, Tablet oder Computer genutzt werden kann. Es besteht aus vier Pfeilern, u. a. mit folgenden Inhalten: Die Nutzerinnen und Nutzer gewinnen einen Überblick über ihren Alkoholkonsum und setzen sich mit Unterstützung des Programms Ziele, sie erhalten Rückmeldung zur Trinksituation und zu Rückfallrisiken, erwerben Wissen und Fähigkeiten bezüglich des Umgangs mit Alkohol und bekommen soziale Unterstützung durch ein Forum. Die Teilnehmenden können jederzeit auf das Selbsthilfeprogramm zugreifen. Es ist anonym und kostenlos.

Was wurde untersucht?  Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Ob das Programm „Online Selbsthilfe Alkohol“ Betroffenen mit einem problematischen Konsum tatsächlich dabei helfen kann, weniger oder gar keinen Alkohol mehr zu trinken, wurde in einer randomisiert-kontrollierten Studie (RCT) untersucht. Dafür wurden Erwachsene mit problematischem Alkoholkonsum per Zufall in folgende Gruppen aufgeteilt:

  • Die eine Gruppe erhielt Zugang zum Programm „Online Selbsthilfe Alkohol“ und wurde aufgefordert, optimalerweise täglich für mindestens vier Wochen das Programm zu nutzen.
  • Die andere Gruppe erhielt zunächst keinen Zugang zu dem Online-Selbsthilfeprogramm. Ihr wurde die Teilnahme nach drei Monaten versprochen (Warteliste). 

Nach drei Monaten wurden die Teilnehmenden u. a. zu ihrem aktuellen Alkoholkonsum befragt.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Nutzen des Programms „Online Selbsthilfe Alkohol“ Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Hatte die Teilnahme an „Online Selbsthilfe Alkohol“ einen Einfluss auf die Menge des getrunkenen Alkohols? 
Die Teilnehmenden des Programms tranken nach drei Monaten weniger Alkohol als diejenigen, die zunächst keinen Zugang zum Programm erhielten. 

Beeinflusste die Teilnahme an „Online Selbsthilfe Alkohol“ die Lebensqualität?
Es gibt Hinweise, dass die Teilnehmenden des Programms im Vergleich zur Kontrollgruppe nach drei Monaten eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität aufwiesen.

Schaden des Programms „Online Selbsthilfe Alkohol“ Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Welche Nebenwirkungen sind aufgetreten?
Ergebnisse zu Nebenwirkungen des Online-Selbsthilfeprogramms wurden in der Studie nicht berichtet. Das schließt nicht aus, dass Nebenwirkungen auftreten können.

Einschränkung der Ergebnisse Woher stammen die Informationen? Quellen Wie ist die Stiftung Gesundheitswissen bei ihrer Analyse vorgegangen? Interessenkonflikte

Erstellt im August 2020; nächste geplante Aktualisierung: Dezember 2023
Wissenschaftliche Beratung: Prof. Dr. Anke Steckelberg