Studiencheck

Computer- und Videospiele, bei denen man sich bewegen muss, um Punkte zu machen – das ist das Prinzip von Exergaming. Der Begriff bezeichnet die Verbindung von Videospielen („Gaming“) mit körperlichen Aktivitäten („Exercise“). Oft benötigt man dazu eine Spielekonsole und die entsprechenden Sportspiele. Außerdem kommen beim Exergaming Hilfsmittel wie eine drahtlose Steuerung mit Bewegungssensoren, Gamebikes (mit der Spielekonsole gekoppelte Fahrradergometer) o. Ä. zum Einsatz, mit denen sich verschiedene Sportarten und körperliche Aktivitäten simulieren lassen. Bei Fahrradsimulationsspielen beispielsweise steuert der Spieler die Geschwindigkeit des Videospiels durch das Treten der Pedale auf dem Gamebike – wenn der Spieler anhält, wird auch das Spiel angehalten oder ganz abgebrochen.

Exergaming verspricht mehr Spaß an der Bewegung, aber ist es wirklich so effektiv wie richtiger Sport? Motiviert es mehr und führt es dauerhaft zu mehr Bewegung? Wir haben uns die Studienlage dazu angeschaut.

Ist die körperliche Belastung beim Exergaming genauso hoch wie bei herkömmlichem Sport?

Was wurde untersucht? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Untersucht wurde die Frage, ob die körperliche Belastung beim Exergaming vergleichbar ist mit der Ausübung der Bewegungsart ohne die Spielkonsole.
In den Studien benutzte eine Gruppe die Konsolen für sportliche Aktivitäten (Exergaming), die jeweilige Vergleichsgruppe eine entsprechende herkömmliche Bewegungsmethode.

In den sechs randomisiert-kontrollierten Studien (RCTs), die wir für unseren Studiencheck herangezogen haben, wurden verglichen:

• Wii Fit „Free Run“ vs. Walking auf dem Laufband
  • Xbox Kinect „River Rush” (Whole Body Exergame) vs. Walking auf dem Laufband [9]
  • Wii Fit „Boxing“ vs. Sandsackboxen
  • Wii Fit „Tennis“ vs. Hartplatztennis
  • Gamebike Spiel „Greedy Rabbit“ vs. freies Fahren am Fahrradheimtrainer

Insgesamt nahmen an den sechs Studien 268 junge Erwachsene teil, die mehrheitlich nur wenig körperlich aktiv waren.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Ist die körperliche Belastung bei Exergaming genauso hoch wie bei herkömmlichem Sport?

In zwei randomisiert-kontrollierten Studien mit insgesamt 46 jungen Erwachsenen zeigte sich, dass das Exergaming zu einer gleichen oder etwas höheren Belastung führt wie Walking auf dem Laufband.

In vier Studien mit insgesamt 208 jungen Erwachsenen wurde Exergaming mit konventionellen Sportarten mit höherer Intensität verglichen (Radfahren auf dem Ergometer, Sandsackboxen, Tennis). Hier zeigten sich eine ähnliche bis niedrigere Herzfrequenz während des Sports, eine geringere körperliche Belastung und ein gleicher bis geringerer Kalorienverbrauch.

Schadet Exergaming? Einschränkung der Ergebnisse Woher stammen die Ergebnisse?

Steigert Exergaming das Ausmaß an regelmäßiger Bewegung?

Was wurde untersucht? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

In sieben randomisiert-kontrollierten Studien (RCTs) wurde untersucht, ob sich Personen, die ein Exergame nutzen, häufiger oder länger bewegen als Personen, dies nicht tun.

In zwei der sieben randomisiert-kontrollierten Studien nutzte die eine Gruppe Exergaming mittels Spielkonsole, während die andere Gruppe Informationen zu einem gesünderen Lebensstil oder einen Schrittzähler bekam. Zwei weitere randomisiert-kontrollierte Studien untersuchten, ob sich Exergaming-App-Nutzerinnen und -Nutzer mehr bewegen als Personen, die diese App nicht verwenden. Drei der sieben randomisiert-kontrollierten Studien verglichen Exergaming mittels Game-Bike mit Personen, die einen Fahrradheimtrainer bekamen.

Die Ergebnisse im Einzelnen Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Hier können Sie die Ergebnisse zu den einzelnen Fragestellungen im Detail nachlesen und mehr zu den analysierten Studien erfahren.

Bewegen sich Nutzerinnen und Nutzer einer Exergaming-Spielkonsole mehr als Personen, die kein Exergaming nutzen? Bewegen sich Nutzer und Nutzerinnen einer Exergaming-App mehr als Personen, die keine Exergaming-App verwenden? Bewegen sich Nutzerinnen und Nutzer von Exergaming mit einem Gamebike mehr als Personen, die normale Hometrainer verwenden? Einschränkungen der Ergebnisse Woher stammen die Informationen?

Welchen Einfluss hat Exergaming auf die Motivation, sich regelmäßig zu bewegen?

Was wurde im Hinblick auf die Motivation untersucht? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

In einer randomisiert-kontrollierten Studie (RCT) wurde untersucht, ob Exergaming mit einem Gamebike bei Personen mit Bewegungsmangel einen Einfluss auf die Motivation hat, sich mehr zu bewegen. Dazu wurden jeweils Personen, die das Exergame nutzten, mit einem Fragebogen zu ihrer Motivation befragt. Ihre Angaben wurden mit den Aussagen einer Kontrollgruppe verglichen, die einen normalen Hometrainer nutzte. Diese Studie dauerte 13 Wochen.

Eine weitere randomisiert-kontrollierte Studie untersuchte die Motivation von Nutzerinnen und Nutzern der Exergaming-App „Zombies, Run!“ und „The Walk“. Hier wurden als Vergleichsgruppe Personen gewählt, die diese App nicht verwendeten. Diese Studie dauerte zwölf Wochen.

Die Ergebnisse im Einzelnen Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Veränderte sich die Motivation durch Exergaming? Einschränkungen der Ergebnisse Woher stammen die Informationen?

Die Informationen stellen keine endgültige Bewertung dar, sondern basieren auf den besten derzeit verfügbaren Erkenntnissen.

Erstellt im September 2021; nächste geplante Aktualisierung: September 2024
Wissenschaftliche Beratung: Univ.Ass. Mag.rer.nat. Thomas Semlitsch