Berlin, 13. September 2022 – Psychische Belastungen unter Kindern und Jugendlichen stehen seit der Pandemie wieder mehr im Fokus der Öffentlichkeit. Woran erkennen wir psychische Erkrankungen bei jungen Menschen, und wie kann man diesen vorbeugen? Was können Eltern und Lehrkräfte tun? Darüber diskutieren namhafte Experten bei der neunten SPRECHSTUNDE der Stiftung Gesundheitswissen in Kooperation mit ZEIT Doctor am 13. September 2022 in Berlin. „Und wer hilft uns?“ – Psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen zwischen Klimakrise, Pandemie und Kriegsangst lautete der Titel der Online-Veranstaltung. Los geht es um 19 Uhr.

Livestream Sprechstunde_digital: „Und wer hilft uns?“ Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Die Veranstaltung wird live auf YouTube übertragen. Fragen können gerne über die Chatfunktion bei YouTube gestellt werden.

Die Pandemie hat die psychischen Belastungen unter Kindern und Jugendlichen ins Blickfeld gerückt. Doch nicht nur Maßnahmen wie Schulschließungen und Homeschooling belasten Kinder, auch andere globale Krisen wie der Krieg in der Ukraine und der Klimawandel führen zu psychischen Auffälligkeiten, wie erste Untersuchungen zeigen.

Woran erkennen wir psychische Erkrankungen bei jungen Menschen, und wie kann man diesen vorbeugen? Welche Stigmatisierungen finden statt, und welche Rolle spielt die soziale Herkunft? Wie stärkt man die persönliche Resilienz, und wo findet man Hilfe? Welchen Beitrag können Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, aber auch die Politik leisten, um einen sicheren Rahmen für Heranwachsende zu schaffen? Und wie haben die Betroffenen die vergangenen zwei Jahre erlebt?

Wir laden Sie herzlich ein zur digitalen Version der SPRECHSTUNDE, einer Veranstaltungsreihe der Stiftung Gesundheitswissen in Kooperation mit ZEIT Doctor. Sie widmet sich diesen und ihren Fragen zum Thema.

Diskutieren Sie mit den Experten: Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

• Sarah Lahrkamp, Vorsitzende der Kinderkommission und Mitglied des Deutschen Bundestages,
  • Prof. Dr. Julian Schmitz, Professor für klinische Kinder- und Jugendpsychologie an der Universität Leipzig und Leiter des Instituts der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche sowie
  • Haram Dar, Schüler der 11. Klasse, ehemaliger bayerischer Landesschülersprecher und Mitglied des Unicef-Juniorbeirates.

Moderiert wird der Abend von Claudia Wüstenhagen, Leiterin Ressort Gesundheit bei ZEIT ONLINE.