Das Wissensquiz zum Thema Gesundheit Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Wie wird eigentlich das Gesundheitssystem finanziert? Wo findet man verlässliches Gesundheitswissen? Wie lange sollte man sich die Hände waschen? Und welche Aufgabe haben "Fresszellen" im Körper? Die Antworten auf diese und weitere Fragen ermitteln Sie spielend in der Gesunden Runde. Sie führt durch das Labyrinth des Gesundheitssystem, vorbei am Tal der Viren und Bakterien bis in den Paragraphendschungel. Viel Spaß!

Wie funktioniert's? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

1. Spielanleitung lesen
  2. Spielbrett drucken
  3. Würfel und Spielfiguren bereitstellen
  4. Digitales Quiz starten

Spielanleitung Gesunde Runde

Spielbrett Gesunde Runde

Klicken Sie auf das Bild, um das Spiel zu starten.

Spielbrett Gesunde Runde. Beim Klick auf das Bild startet das Spiel Gesunde Runde.

Das Spiel „Gesunde Runde“ ist Teil der Schulinitiative "Pausenlos gesund". Es vereint ein klassisches Brettspiel mit digitalen Wissensfragen und Aufgaben. In diesem Spiel drehen Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Runde durch das Gesundheitssystem und können ihre Kenntnisse überprüfen, aufbauen und vertiefen.

Im Rahmen der Schulinitiative "Pausenlos gesund" gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten für das Spiel:

• Schülerinnen und Schüler können es zum Einstieg in das Thema Gesundheitskompetenz spielen. Dabei stellt sich heraus, inwieweit die Schüler und Schülerinnen ein ähnliches Vorwissen haben. Während des Spiels gleicht sich das Vorwissen an, denn die jeweils richtigen Antworten auf eine Frage werden aufgedeckt und verinnerlicht.
  • Lehrerinnen und Lehrer haben auch die Möglichkeit, das Spiel zum Abschluss einer Unterrichtseinheit und insbesondere als Abschluss einer Projektwoche zur Gesundheitskompetenz einzusetzen.
  • Und nicht zuletzt können die Jugendlichen das Spiel zu Hause mit ihren Freunden oder der Familien spielen.

Erstellt am 30.11.2018, zuletzt aktualisiert am 17.12.2018