Berlin, 25.05.2020 - Antworten auf häufige Fragen über die Studie und zum Vorgehen bei der Datenerhebung, die für Teilnehmer wichtig sein können, haben wir hier aufbereitet:
HINTS Germany ist eine deutschlandweite Studie, die untersucht, wie sich Menschen in Deutschland zum Thema Gesundheit informieren: Mit welchen Zielen suchen sie nach Gesundheitsinformationen? Welche Medien und Kanäle werden dabei genutzt? Wie zufrieden sind sie mit den Informationen? Und fühlen sie sich in Gesundheitsfragen allgemein gut informiert? HINTS Germany ist die Abkürzung des englischen Titels „Health Information National Trends Survey Germany“.
Das Projekt HINTS Germany wird von der Stiftung Gesundheitswissen in Zusammenarbeit mit dem Hanover Center for Health Communication am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) in Hannover durchgeführt. Ziel ist es, mehr über das Gesundheitsinformationsverhalten der Deutschen zu erfahren. Die Informationen sollen dazu beitragen, das Gesundheitsinformationsangebot zu verbessern. Für die Datenerhebung wurde das unabhängige Marktforschungsinstitut USUMA beauftragt.
Die erste Erhebungswelle fand von Ende September bis Ende Dezember 2018 statt. Dabei wurden 2.902 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren telefonisch befragt. Nach Auswertung der bevölkerungsrepräsentativen Erstbefragung im Laufe des Jahres 2019 startet im Sommer 2020 eine zweite Erhebungswelle.
Ihre Telefonnummer ist durch einen Zufallsgenerator ausgewählt worden. Damit die erhobenen Daten möglichst repräsentativ für die erwachsene Gesamtbevölkerung in Deutschland sind, wird ein sogenannter Dual-Frame-Ansatz verwendet. Das bedeutet, dass 70% der angerufenen Telefonnummern aus dem Festnetzbereich und 30 % aus dem Mobilfunkbereich kommen. Mit diesem Vorgehen wird sichergestellt, dass auch Menschen an der Studie teilnehmen können, die nur ein Handy, aber kein Festnetztelefon besitzen.
Alle Ihre Daten werden nur anonym und zu wissenschaftlichen Zwecken verarbeitet. Das bedeutet, dass Ihre personenbezogenen Angaben (z.B. Alter, Einkommen, etc.p.p.) nicht zusammen mit Ihrer Telefonnummer gespeichert werden. Daher ist ein Rückschluss von den Daten auf Ihre Person nicht möglich. Dasselbe gilt natürlich auch für alle inhaltlichen Angaben, die Sie bei der Beantwortung der Fragen gemacht haben. Eine Weitergabe an Dritte zu kommerziellen Zwecken ist ausgeschlossen.
Die USUMA GmbH, die im Auftrag die telefonische Befragung durchführt, arbeitet unter strenger Berücksichtigung der Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Um aussagekräftige Ergebnisse mit der Studie zu erhalten, ist eine hohe Teilnehmerzahl wichtig. Nur so kann es gelingen, die Vielfältigkeit der Menschen in Deutschland möglichst gut abzubilden. Daher trägt jeder Teilnehmer dazu bei, die Aussagekraft der Studie zu verbessern. Denn bislang existieren zum Thema „Gesundheitsinformationen“ kaum belastbare Studien in Deutschland. Es hängt also auch von Ihnen und Ihrer Teilnahme ab, dass möglichst alle Gruppen der Bevölkerung in die Studie einbezogen werden. Nur wenn möglichst viele Menschen teilnehmen, lassen sich die Ergebnisse auf die gesamte Bevölkerung verallgemeinern. Auf diese Weise können auch Bevölkerungsgruppen mit speziellen Bedarfen im Hinblick auf Gesundheitsinformationen erkannt werden.
Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie uns bei dieser wichtigen Studie und ermöglichen, das zukünftig Informationsangebote zu gesundheitlichen und medizinischen Themen besser werden können - an den tatsächlichen Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet.
Die Teilnahme an der Befragung ist natürlich freiwillig und kostenlos.
Erste Ergebnisse wurden mit dem ersten trendmonitor der Stiftung Gesundheitswissen im Dezember 2019 auf dieser Website veröffentlicht:
> So informieren sich die Deutschen zu Gesundheitsthemen
Der trendmonitor der Stiftung Gesundheitswissen informiert von nun an regelmäßig über aktuelle Trends und Entwicklungen zum Gesundheitsinformationsverhalten in Deutschland - inklusive weiterer Ergebnisse von HINTS Germany.
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