Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen für den Praxis-Alltag: Chancen und Herausforderungen für Ärzte und Patienten

Die Stiftung Gesundheitswissen auf dem EbM-Kongress 2024

Pressemitteilung 05.03.2024 - 16:53

Berlin, 11. März 2024 – Die Stiftung Gesundheitswissen beteiligt sich mit zwei Vorträgen sowie zwei Posterpräsentationen auf dem diesjährigen EbM-Kongress des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Dabei geht es unter anderem um die Frage, welche Chancen und Herausforderungen der Einsatz von evidenzbasierten Gesundheitsinformationen im Praxis-Alltag bieten kann und welche Bedürfnisse Hausärzte und Patienten haben. Die Fachtagung findet vom 13. bis 15. März 2024 in Berlin statt.

Für eine nachhaltige und patientenorientierte Gesundheitsversorgung sind evidenzbasierte Gesundheitsinformationen enorm wichtig. Vor diesem Hintergrund muss der Kerngedanke der Evidenzbasierung auch in gesundheitspolitische Entscheidungen einfließen. Dieser Gedanke spiegelt sich auch im Motto der 25. Jahrestagung des EbM-Netzwerks wider: „Evidenzbasierte Politik und Gesundheitsversorgung – erreichbares Ziel oder Illusion?“.

Integration evidenzbasierter Gesundheitsinformationen im Praxis-Alltag

Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen können Patienten dazu befähigen, fundierte Entscheidungen für ihre Gesundheit zu treffen. Hausarztpraxen sind dabei der Ort, an dem Patienten mit solchen Informationen in Berührung kommen – unabhängig von ihrem individuellen Verhalten. Zentrale Fragen beim Einsatz evidenzbasierter Gesundheitsinformationen sind demnach: Wie funktioniert der Einsatz in Hausarztpraxen und welche Bedarfe haben Hausärzte und Patienten an evidenzbasierten Informationsmaterialien? Diese und weitere Themen präsentiert die Stiftung Gesundheitswissen auf dem diesjährigen EbM-Kongress.

Der EbM-Kongress 2024

Die Tagung unter dem Motto „Evidenzbasierte Politik und Gesundheitsversorgung – erreichbares Ziel oder Illusion?“ mit Vorträgen, Workshops und Symposien findet vom 13. bis 15. März 2024 in Berlin statt. Die Stiftung Gesundheitswissen ist Mitglied im Deutschen Netzwerk für Evidenzbasierte Medizin e. V. Weitere Informationen zum EbM-Kongress 2024 finden Sie unter https://www.ebm-kongress.de/.

Markus Wohsmann - Leitung Kommunikation
markus.wohsmann@stiftung-gesundheitswissen.de