Schulinitiative "Pausenlos Gesund"
Die Schule ist ein dynamischer Ort, in dem Veränderungen auf der Tagesordnung stehen. Da kann es passieren, dass Lehrkräfte spontan in Vertretungsstunden einspringen müssen. Für solche Fälle hat die Stiftung Gesundheitswissen Materialien aus ihrem Medienpaket „Pausenlos gesund“ zusammengestellt, die sich ideal in 45 oder 90 Minuten bearbeiten lassen. Sie lassen sich fächerübergreifend einsetzen und benötigen nur wenig Vorbereitungszeit. Die Vertretungsstunden richten sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.
Es gibt insgesamt sieben Vertretungsstunden zu folgenden Themen:
Fächer
- Biologie, Deutsch, Medienbildung, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Ethik, Gesundheit und Ernährung
Lernziele
- Die Schüler und Schülerinnen lernen verschiedene Formen der Informationsbeschaffung kennen, um Wissen zu erlangen (Wissen, Anwendung).
- Sie lernen verschiedene Quellen für Gesundheitsinformationen kennen und nutzen (Wissen, Anwendung).
- Sie beschäftigen sich mit dem Thema Kopfschmerzen.
Benötigte Materialien
- Kopien der Arbeitsblätter in Anzahl der Schüler und Schülerinnen, Internetzugang
Diese Vertretungsstunde ist ein Teil des Moduls „Informationen suchen, finden und bewerten“.
Gute Gesundheitsinformationen suchen (45 Minuten)
Fächer
Sozialkunde, Politik/Wirtschaft, Ernährung und Gesundheit, Deutsch
Lernziele
- Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten zentrale Patienten- und Versichertenrechte (Wissen).
- Sie ordnen Fallbeispielen die jeweils passenden Patientenrechte zu (Analyse).
- Sie korrigieren Fehlverhalten anhand von möglichen rechtsgemäßen Alternativmaßnahmen (Bewertung).
Benötigte Materialien
- Arbeitsblätter in Anzahl der Schülerinnen und Schüler, optional: Internetzugang und Beamer/Whiteboard (nur für die erste Stunde)
Diese Vertretungsstunde ist ein Teil des Moduls „Meine Rechte als Patientin bzw. Patient“.
Patienten- und Versichertenrechte in Theorie und Praxis (90 Minuten)
Fächer
- Ernährung und Gesundheit, Sport (Erste Hilfe)
Lernziele
- Die Schüler und Schülerinnen können grundlegende Anlaufstellen im Krankheitsfall und in Bezug auf die Gesundheitsvorsorge benennen (Wissen).
- Sie wenden ihr Wissen auf mehrere Fallbeispiele an (Verständnis und Anwendung).
- Sie wissen, wie sie sich im Erste-Hilfe-Fall verhalten sollen (Wissen).
Benötigte Materialien
- Arbeitsblatt in Anzahl der Schüler und Schülerinnen, Internetzugang für Aufgabe 3 (Smartphones genügen)
Diese Vertretungsstunde ist ein Teil des Moduls „Das Versorgungssystem klug nutzen“.
Die richtige Anlaufstelle (45 Minuten)
Fächer
- Ernährung und Gesundheit
Lernziele
- Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende Anlaufstellen im Notfall benennen und von den Anlaufstellen in anderen Krankheitsfällen unterscheiden (Wissen).
- Sie kennen mehrere Fallbeispiele, um den Unterschied zu vertiefen (Wissen).
- Sie wenden ihr Wissen auf mehrere Fallbeispiele an (Verständnis und Anwendung).
Benötigte Materialien
- Arbeitsblätter in Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Laptop mit Internetzugang und Beamer zum Ansehen des Erklärvideos
Diese Vertretungsstunde ist ein Teil des Moduls „Das Versorgungssystem klug nutzen“.
Verhalten im Notfall (45 Minuten)
Fächer
- Biologie, Chemie, Gesundheit und Ernährung, Hauswirtschaft
Lernziele
- Die Schüler und Schülerinnen benennen Eigenschaften von Bakterien, Viren und Pilzen (Wissen).
- Sie erstellen ein Porträt der Erreger (Verständnis).
- Sie präsentieren ihre Ergebnisse in Gruppen (Anwendung).
Benötigte Materialien
- Kopien des Arbeitsblatts in Anzahl der Schüler und Schülerinnen, Internetzugang
Diese Vertretungsstunde ist ein Teil des Moduls „Infektionsschutz & Hygiene“.
Bakterien, Viren und Pilze (45 Minuten)
Fächer
- Fächerübergreifend, Deutsch, Sozialkunde, Biologie, Naturwissenschaften, Ethik, Ernährung, Soziales, Politik und Wirtschaft, Profil Gesundheit, Verbraucherbildung
Lernziele
- Die Schüler und Schülerinnen lernen medizinische Fachbegriffe und erfahren, wie sie diese für sich „übersetzen“ können (Wissen, Anwendung).
Benötigte Materialien
- Arbeitsblätter in Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Fremdwörter-Duden, gegebenenfalls Internetzugang
Diese Vertretungsstunde ist ein Teil des Moduls „Mit dem Arzt kommunizieren“.
Mit dem Arzt im Gespräch (45 Minuten)
Fächer
- Fächerübergreifend, Deutsch, Sozialkunde, Biologie, Naturwissenschaften, Ethik, Ernährung, Soziales, Politik und Wirtschaft, Profil Gesundheit, Verbraucherbildung
Lernziele
- Die Schüler und Schülerinnen kennen das Modell der gemeinsamen Entscheidungsfindung (Wissen) und können es in Gesprächssituationen umsetzen (Anwendung).
- Sie wissen, dass die Entscheidung für oder gegen eine Behandlung auch von den individuellen Lebensbedingungen abhängt (Selbsterkenntnis).
- Sie üben schwierige Gesprächssituationen und können strukturiert Fragen bei der Ärztin, dem Arzt stellen (Wissen, Anwendung).
- Sie schulen ihre Beobachtungsfähigkeit und die soziale Wahrnehmung (Selbsterkenntnis).
- Sie können Konflikte spielerisch darstellen und analysieren (Anwendung, Selbsterkenntnis).
- Sie üben neue Verhaltensweisen ein und trauen sich, beim Arzt, der Ärztin und in anderen Situationen nachzufragen und ihre Interessen zu vertreten (Selbsterkenntnis, staatsbürgerliches Verhalten).
Benötigte Materialien
- Arbeitsblätter in Anzahl der Schüler und Schülerinnen, gegebenenfalls Internetzugang
Diese Vertretungsstunde ist ein Teil des Moduls „Mit dem Arzt kommunizieren“.
Mit dem Arzt kommunizieren – Wer fragt, gewinnt! (90 Minuten)