Unterschiedliche Maßnahmen können einen Rauchstopp unterstützen, so auch eine medikamentöse Behandlung. Zu den Wirkstoffen, die bei der Rauchentwöhnung eingesetzt werden, gehören die Nikotinrezeptor-Teilagonisten Cytisin und Vareniclin.
Eine systematische Übersichtsarbeit untersuchte den Nutzen von Cytisin im Vergleich zu Vareniclin bei der Rauchentwöhnung.
Dafür wurden erwachsene Raucher per Zufall in zwei Gruppen aufgeteilt.
Sechs bzw. zwölf Monate nach dem Rauchstopp wurde in beiden Gruppen überprüft, wer rauchfrei war und wer nicht.
11 von 100 Personen, die Cytisin einnahmen, rauchten auch nach 6 bzw. 12 Monaten nicht mehr. Bei den Personen, die Vareniclin einnahmen, rauchten 13 von 100 nicht mehr.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wie Infektionen, Krebs und Verletzungen traten mit Cytisin bei 3 von 100 Personen auf. Bei Vareniclin waren es 5 von 100 Personen.
Leichte Nebenwirkungen wie Übelkeit oder ungewöhnliche/seltsame Träume traten bei der Cytisin-Einnahme seltener auf, während sich bei Kopfschmerzen oder Schlaflosigkeit kein Unterschied zwischen den Gruppen zeigte.
Einschränkung der Ergebnisse
Die methodische Qualität ist gut und das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zur Rauchentwöhnung moderat. Das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen ist hingegen gering.
In einer systematischen Übersichtsarbeit wurde der Nutzen von Cytisin im Vergleich zu Vareniclin bei der Rauchentwöhnung auf Basis von zwei randomisiert-kontrollierten Studien berichtet. Die Teilnehmenden hörten ein bis zwei Wochen nach Beginn der Medikamenteneinnahme mit dem Rauchen auf und nahmen dazu einige Wochen lang täglich das jeweilige Präparat ein, um den Rauchstopp zu unterstützen. Die Dosis von Cytisin betrug 9 mg täglich, von Vareniclin zweimal täglich je 1,0 mg. Beide Medikamente wurden in einer Studie zwölf Wochen lang eingenommen. In der zweiten Studie wurde Cytisin 25 Tage lang und Vareniclin 12 Wochen lang eingenommen.
Helfen Cytisin und Vareniclin bei der Rauchentwöhnung?
Die systematische Übersichtsarbeit untersuchte, wie viele Personen nach 6 bzw. 12 Monaten noch rauchfrei waren:
Diese Ergebnisse unterscheiden sich von anderen Studienergebnissen, in denen Cytisin und Vareniclin mit Scheinmedikamenten verglichen wurden:
Dies kann unter anderem daran liegen, dass den Ergebnissen eine unterschiedliche Anzahl von Studien und teilnehmenden Personen zugrunde liegt.
Bei wie vielen Personen traten Nebenwirkungen auf?
In der systematischen Übersichtsarbeit wurde auch erfasst, welche Nebenwirkungen bei den Studienteilnehmenden in den Studien zu Cytisin im Vergleich zu Vareniclin auftraten. Dabei wurde zwischen Nebenwirkungen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen unterschieden.
Schwere unerwünschte Ereignisse traten mit Einnahme von Cytisin bei 3 von 100 Personen auf, bei Einnahme von Vareniclin war dies bei 5 von 100 Personen der Fall. Leichte Nebenwirkungen wie Übelkeit oder ungewöhnliche/seltsame Träume traten häufiger bei der Vareniclin-Einnahme auf, während sich bei Kopfschmerzen oder Schlaflosigkeit kein Unterschied zwischen den Gruppen zeigte.
Mehr zu Nebenwirkungen und schweren unerwünschten Ereignissen bei Einnahme der beiden Medikamente erfahren Sie hier:
Die methodische Qualität der systematischen Übersichtsarbeit ist hoch. Das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zum Nutzen ist moderat. Das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Ergebnisse für die schweren unerwünschten Ereignisse ist gering, da die Ereignisse sehr selten auftraten und die Studien daher möglicherweise zu kurz waren, um die genaue Zahl verlässlich zu erfassen.
Die Ergebnisse stammen aus einer systematischen Übersichtsarbeit, die zwei randomisiert-kontrollierte Studien mit insgesamt 2.131 Teilnehmenden berücksichtigte. Eine Studie wurde in Australien, die andere in Neuseeland durchgeführt.
Die systematische Übersichtsarbeit stellte keine zusammenfassenden Angaben zu Alter und Geschlecht bereit. Die Teilnehmenden waren erwachsene Raucherinnen und Raucher.
Eine der beiden Studien wurden von Herstellerfirmen unterstützt. Die Informationen und Zahlen stellen keine endgültige Bewertung dar, sondern basieren auf den besten derzeit verfügbaren Erkenntnissen.
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Livingstone-Banks J, Fanshawe TR, Thomas KH, Theodoulou A, Hajizadeh A, Hartman L, Lindson N. Nicotine receptor partial agonists for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2023 May 5;5(5):CD006103. doi: 10.1002/14651858.CD006103.pub8.
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Erstellt am: 01.07.2024