Header

Evidenzbasiertes Gesundheitswissen leicht verständlich vermittelt

Die Stiftung Gesundheitswissen auf der WISSENSWERTE 2024

Berlin, 28. Oktober 2024 – Bei der Gesundheitskompetenz besteht in Deutschland Nachholbedarf. Vielen Menschen fehlt es insbesondere an fundiertem Gesundheitswissen. Aber wie müssen Informationen aufbereitet werden, damit sie jeder versteht und sie helfen, bei der eigenen Behandlung oder Prävention mitentscheiden zu können? Auf der diesjährigen WISSENSWERTE, die vom 30. Oktober bis 1. November in Heidelberg stattfindet, stellt die Stiftung Gesundheitswissen ihren Ansatz zur Vermittlung von Gesundheitswissen vor: leicht verständlich, multimedial und gleichzeitig evidenzbasiert.

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland schätzt die eigene Gesundheitskompetenz als problematisch oder unzureichend ein. In einer Studie der Stiftung Gesundheitswissen sagen 23 Prozent explizit, dass sie Schwierigkeiten haben, Gesundheitsinformationen im Internet zu verstehen. Fehlendes gesundheitliches Wissen kann viele Nachteile zur Folge haben. Man findet sich z. B. nicht im Gesundheitswesen zurecht oder kümmert sich nicht ausreichend um Prävention. Gleichzeitig haben viele Menschen Schwierigkeiten in der Arzt-Patienten-Kommunikation. Mangels Kenntnissen verstehen sie den Mediziner nicht und können auch nicht über ihre Behandlung mitentscheiden.

Auf der diesjährigen WISSENSWERTE, einem Fachkongress für Wissenschaftsjournalisten, präsentiert die Stiftung Gesundheitswissen aktuelle Studienergebnisse und stellt ihren Ansatz zur Vermittlung von Gesundheitswissen vor, der durch die Merkmale qualitätsgesicherter Evidenz, leicht verständlicher Sprache und multimedialer Formate geprägt ist. Im Rahmen von „Meet the Experts“ zeigt Markus Wohsmann, Leiter der Kommunikationsabteilung und Pressesprecher der Stiftung Gesundheitswissen, darüber hinaus, mit welchen Ansätzen die Stiftung die gesundheitliche Wissensvermittlung in den beiden Lebenswelten Schule und Arztpraxis umsetzt.

Treffen Sie uns auf der WISSENSWERTE 2024 am Stand 9
in der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg | „Neue Universität“ 
/ Aula im 2. Obergeschoss
Universitätsplatz 1, 69117 Heidelberg
vom 30. bis 31. Oktober 2024

„Meet the Experts“:  “Gesundheitswissen – einfach vermittelt | Vorstellung des Ansatzes: evidenzbasiert, leicht verständlich, multimedial und lebensnah”
Vortrag am 31. Oktober, 13:15 bis 14:00 Uhr

Die WISSENSWERTE ist ein Fachforum für Wissenschaftsjournalisten. Sie findet vom 30. Oktober bis 1. November in Heidelberg statt. In Vorträgen, Workshops, Debatten und wissenschaftlichen Panels werden aktuelle Entwicklungen im Wissenschaftsjournalismus diskutiert und Themen aus der Wissenschaft vertieft. Mehr zur WISSENSWERTE 2024 unter: https://wissenswerte.wpk.org/

Pressemitteilung als PDF zum Download

Kontakt

Presse
T 030 41 95 492-24