Tür zu, Laptop auf: Wer findet sich im digitalen Gesundheitswesen zurecht?

Einladung zur Online-Veranstaltung

Pressemitteilung 01.11.2021 - 12:39

Die Corona-Pandemie hat eindrucksvoll gezeigt: Die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen hat endlich Fahrt aufgenommen. Ob digitale Terminvergabe, ein Impfpass auf dem Smartphone oder die Online-Patientenakte – dies ist keine Zukunftsmusik mehr. Doch wie bewege ich mich künftig als Patient im digitalen Gesundheitssystem? Wie genau funktioniert eine Online-Sprechstunde per Video? Und wie schaffen wir es, dass wir alle mitnehmen und fehlende digitale Kompetenzen die Gesellschaft nicht spaltet?

Wir laden Sie herzlich ein zur digitalen Version der SPRECHSTUNDE, einer Veranstaltungsreihe der Stiftung Gesundheitswissen in Kooperation mit ZEIT Doctor. Sie widmet sich diesen und weiteren Fragen rund um die digitale Gesundheitskompetenz.

Thema: „Tür zu, Laptop auf: Wer findet sich im digitalen Gesundheitswesen zurecht?“

Mittwoch, 10. November 2021
Beginn 19.00 Uhr
Online-Veranstaltung als Livestream. Parallel besteht die Möglichkeit Ihre Fragen an das Podium zu richten.
Ende: ca. 20.15 Uhr

Diskutieren Sie mit den Experten:

• Prof. Dr. Ferdinand M. Gerlach, Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, Stellv. Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Gesundheitswissen und Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der Johann Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main,
  • Prof. Dr. phil. Dr. med. Dr. Dominik Groß, Medizinethiker mit dem Fokus auf Technikethik und Digitalisierung in der Medizin, Direktor am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der RWTH Aachen sowie
  • Frau Prof. Eva Hummers, Allgemeinmedizinerin mit konkreten Erfahrungen mit Video-Konsultationen, Vizepräsidentin der DEGAM und Leiterin des Institut für Allgemeinmedizin Universitätsmedizin Göttingen Georg-August-Universität.

Moderiert wird der Abend von Claudia Wüstenhagen, leitende Redakteurin für das Ressort Gesundheit von ZEIT ONLINE.

Die Veranstaltung findet online als Livestream statt. Bitte registrieren Sie sich bei der Stiftung Gesundheitswissen unter veranstaltung@stiftung-gesundheitswissen.de, damit wir Ihnen den Teilnahmelink rechtzeitig vorab senden können.