Strategien gegen Stress – Was hilft?

Europäische Mental Health Week

Pressemitteilung 25.05.2023 - 08:52

Hohe Anforderungen im Job, Konflikte im Privatleben und ständige Erreichbarkeit durch Handy und soziale Medien. Der Stresslevel in Deutschland ist hoch und wird bei vielen Betroffenen durch zu hohe Ansprüche an sich selbst noch bestärkt. Zu viel und zu lang anhaltender Stress kann sich negativ auf die psychische und physische Gesundheit auswirken. Die Stiftung Gesundheitswissen informiert in ihrer Themenwoche anlässlich der Europäischen Mental Health Week über Strategien, die helfen können, den Stress abzubauen und bei welchen Stellen man Unterstützung findet.

Immer mehr Menschen in Deutschland sind gestresst. Das zeigt eine Befragung der Techniker Krankenkasse aus dem Jahr 2021, in der mit 26 Prozent mehr als ein Viertel der Befragten über häufigen Stress klagen. 2013 waren es noch 20 Prozent. Wenn bei Betroffenen der erlebte Stress überhandnimmt, kann er sich negativ auf die psychische und physische Gesundheit auswirken. Er entsteht häufig durch äußere Umstände wie Berufs- und Familienleben oder deren Vereinbarkeit. Stress kann aber auch entstehen, weil sich Betroffene selbst unter Druck setzen, indem sie zu hohe Anforderungen an sich selbst stellen oder sich in Details verlieren. In ihrem neuen Informationsangebot informiert die Stiftung Gesundheitswissen darüber, was beim Stressabbau helfen und wer dabei unterstützen kann.

Ein erster Schritt: So erkennt man seinen Umgang mit Stress Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Wie anfällig bzw. belastbar wir für Stress sind, ist bei jedem Menschen genauso unterschiedlich wie die Art und Weise, wie wir mit dem Stress umgehen. Der Umgang mit Stress wird in der Fachsprache auch Coping genannt. Dabei handelt es sich um eine natürliche, oft auch unbewusst ablaufende Reaktion auf Stress-Situationen. Manche Menschen entwickeln dabei problembezogene Strategien, durch die die stressige Situation oder der eigene Umgang damit aktiv geändert werden soll. Oftmals holen sie dann gezielt Informationen z.B. im Internet ein oder fragen Freunde oder Bekannte nach Unterstützung. Andere Menschen hingegen versuchen durch gefühlsbezogene Strategien die negativen Empfindungen, die bei Stress entstehen, zu mindern. Hierzu zählen z.B. das Kleinreden oder Verdrängen des Problems, das Rauslassen der Gefühle durch Schreien oder Weinen oder die Betäubung durch den Konsum von Alkohol oder Drogen. Das kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Umso wichtiger ist es, stressige Situationen gut zu bewältigen. Dazu muss man aber erst einmal herausfinden, was einen stresst, z.B. in dem man ein Tagebuch über Situationen führt, die man als stressig empfindet.

Stress – Wie kann er gesund bewältigt werden? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Ziel der gesunden Stressbewältigung ist es, ungesunde Verhaltensweisen zu erkennen und durch gesunde Verhaltensweisen zu ersetzen. Zu den gesunden Wegen, Stress abzubauen, zählen drei Möglichkeiten: Man kann die Probleme lösen, die den Stress verursachen. Man kann stressfördernde Denkmuster verändern und man kann bewusst Erholungsphasen einplanen.

Stress durch Problemlösung bewältigen Stress durch neue Gedanken bewältigen Stress bewältigen durch Erholen

Wo kann man Stressbewältigung lernen? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Wie man Stress bewältigen kann, lässt sich in Stressbewältigungs-Trainings mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten erlernen. Dabei hängt vom Betroffenen und von der Stressursache ab, welche Strategien am besten zu einem passen. Sicher ist: Je mehr Techniken man zur Verfügung hat, umso besser gelingt die Stressbewältigung. Diese Trainings werden von Krankenkassen, in der Rehabilitation (Reha) oder am Arbeitsplatz angeboten. Stressbewältigungs-Trainings werden von vielen Volkshochschulen angeboten. Die Kosten für die Kurse werden übernommen, solange die Kurse von den Krankenkassen zertifiziert sind. Sollten stressbedingte körperliche oder psychische Beschwerden auftreten, kann ein Arztbesuch sinnvoll sein, um die Beschwerden abklären zu lassen.

Pressemitteilung als PDF