Mit multimedialen Informationen die Gesundheitskompetenz stärken

Fachtagung „Gesundheitskompetenz im digitalen Zeitalter“

Pressemitteilung 03.02.2020 - 09:39

Wie kann die Gesundheitskompetenz der Deutschen im digitalen Zeitalter gestärkt werden? Darüber diskutieren Experten aus Wissenschaft, Politik und weitere Akteure des Gesundheitswesens auf der Fachtagung „Gesundheitskompetenz im digitalen Zeitalter“ am 4. Februar in Berlin. Auch die Stiftung Gesundheitswissen wird im Rahmen dieser Veranstaltung ihre Arbeit vorstellen.

In Deutschland hat fast jeder Zweite Probleme damit, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen und für die eigene Gesundheit zu nutzen. Vor diesem Hintergrund hatten sich die Spitzenorganisationen und Verbände des deutschen Gesundheitswesens im Rahmen der „Allianz für Gesundheitskompetenz“ zu konkreten Maßnahmen verpflichtet, mit dem Ziel, die Gesundheitskompetenz der deutschen Bevölkerung zu stärken.

Welche Herausforderungen dies im digitalen Zeitalter mit sich bringt und wie man diesen begegnen könnte, soll auf der Fachtagung „Gesundheitskompetenz im digitalen Zeitalter“ am 4. Februar 2020 in Berlin diskutiert werden. Die Stiftung Gesundheitswissen wird im Rahmen der Fachtagung Einblicke in ihre Arbeit geben und zeigen, wie multimediale Gesundheitsinformationen dabei helfen, unterschiedliche Zugänge zu den Informationen aufzubauen, um weite Teile der Bevölkerung zu erreichen. Zudem präsentiert die Stiftung vor Ort ihr Schulprojekt „Pausenlos gesund“, das für den Einsatz in der Sekundarstufe I konzipiert worden ist und die Gesundheits- und Gesundheitssystemkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken soll.

„Je ausgeprägter die Gesundheitskompetenz eines Menschen ist, desto besser ist er in der Lage, sich im Gesundheitssystem zu orientieren, sich zu informieren und relevante Informationen zu verstehen“, betont Dr. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Gesundheitswissen. „Das gilt für eine zunehmende Digitalisierung im Gesundheitswesen umso mehr“, so Suhr. „Daher ist Gesundheitskompetenz eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die in Deutschland noch verbessert werden muss.“

Die Fachtagung „Gesundheitskompetenz im digitalen Zeitalter“ wird von der „Allianz für Gesundheitskompetenz“ in Kooperation mit dem „Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz“ veranstaltet. Die Stiftung Gesundheitswissen ist ein Beitrag des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. zur „Allianz für Gesundheitskompetenz“.
Mehr zum Thema: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fachtagung-gesundheitskompetenz.html

PM: Mit multimedialen Informationen die Gesundheitskompetenz stärken