Infektionskrankheiten können mit Hilfe von Antibiotika behandelt werden. Allerdings werden immer mehr Erreger unempfindlich und bilden Resistenzen gegen Antibiotika-Wirkstoffe. Im Folgenden lesen Sie wie Resistenzen entstehen, warum sie ein Problem darstellen und was man selbst für einen sinnvollen Einsatz von Antibiotika tun kann.
Antibiotika sind Medikamente, die bei bakteriellen Krankheiten eingesetzt werden, da sie Bakterien töten oder ihre Vermehrung hemmen. Sie können bei Erkrankungen durch Bakterien die Genesung beschleunigen und sogar Leben retten. Antibiotika wirken jedoch nicht bei Infektionen, die durch Viren oder Pilze ausgelöst werden, wie z. B. bei Grippe oder Fußpilz.
Durch Bakterien verursachte Krankheiten sind zum Beispiel bakterielle Lungenentzündungen oder Harnwegs-Entzündungen. Schwere bakterielle Infektionen betreffen die Blutbahn, die Hirnhäute und das Herz. Auch Keuchhusten wird z.B. durch Bakterien verursacht.
Antibiotika-Resistenz beschreibt die Widerstandsfähigkeit eines Bakteriums gegen die Wirkung von Antibiotika. Resistente Bakterien, man sagt auch unempfindliche Bakterien, werden durch Antibiotika nicht mehr abgetötet oder in ihrem Wachstum nicht ausreichend gehemmt.
Die Entstehung von Antibiotika-Resistenzen ist an sich ein natürlicher Prozess. Dabei wirken verschiedene Mechanismen.
Natürliche Resistenz-Bildung
Beide Mechanismen sorgen dafür, dass sich nach einer gewissen Zeit ganz natürlich Resistenzen gegen ein Antibiotikum ausbilden.
Wenn Antibiotika eingesetzt werden, haben resistente Bakterien einen Vorteil gegenüber nichtresistenten Bakterien. Während Letztere abgetötet oder in ihrem Wachstum gehemmt werden, können resistente Bakterien die Antibiotikagabe überleben und sich weiter vermehren und ausbreiten. Je mehr resistente Bakterien es gibt, desto größer ist das Risiko Einzelner, sich mit ihnen anzustecken. So erkranken von Jahr zu Jahr Menschen an Infektionskrankheiten, die durch resistente Bakterien verursacht wurden.
Um diese Entwicklung einzuschränken, ist ein verantwortungsvoller Einsatz von Antibiotika notwendig.
Was sind Antibiotika-Resistenzen?
Wenn Bakterien eine Erkrankung auslösen, kann ein Antibiotikum helfen, wieder gesund zu werden. Es kann aber passieren, dass einige Bakterien unempfindlich - man sagt "resistent" - gegen ein Antibiotikum werden. Aber wie kommt es dazu?
Bakterien sind kleinste Lebewesen, die sich schnell vermehren können. Hin und wieder kommt es dabei zu Veränderungen im Erbgut einiger Bakterien. Das heißt, sie entwickeln auf natürliche Weise zufällig neue Eigenschaften. Diese können die Bakterien auch vor dem Angriff eines Antibiotikums schützen. Ein Beispiel: Viele Bakterien haben eine Zellwand. Um diese aufzubauen, brauchen sie sogenannte "Enzyme". Das Antibiotikum "Penicillin" aber hindert eben diese Enzyme an ihrer Arbeit. Dadurch wird die Zellwand instabil und das Bakterium stirbt. Hat das Bakterium nun aber zufällig die Eigenschaft entwickelt, Stoffe herzustellen, die das Penicillin unschädlich machen, wirkt das Penicillin nicht mehr und das Bakterium überlebt. Diese Eigenschaft kann das Bakterium auch an seine Nachkommen oder andere Bakterien weitergeben.
Bei jeder Einnahme von Antibiotika können resistente Bakterien überleben. Die Gefahr dabei: Wenn die empfindlichen Bakterien durch ein Antibiotikum abgetötet werden entstehen bessere Lebensbedingungen für die resistenten Bakterien. Sie können sich dann leichter vermehren.
Eine häufige und ungezielte Einnahme von Antibiotika kann also die Vermehrung resistenter Bakterien fördern. Deshalb ist es wichtig, dass Antibiotika gezielt, also passgenau zur Diagnose, vom Arzt verschrieben und vom Patienten sachgemäß eingenommen werden.
Weitere Informationen zu Antibiotika und Antibiotikaresistenzen finden Sie auf dem Gesundheitsportal der Stiftung Gesundheitswissen.
Wissen ist gesund.
Für einen verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika ist es wichtig, dass sie nur dann eingesetzt werden, wenn es wirklich angezeigt ist – das heißt, wenn die Ärztin oder der Arzt eine Krankheit festgestellt hat, die durch Bakterien ausgelöst wurde und mit Antibiotika behandelt werden muss. Eine unnötige Einnahme von Antibiotika kann Resistenzen gegen Antibiotika fördern und so letztendlich dafür sorgen, dass bei gefährlichen Erkrankungen kein wirksames Antibiotikum mehr zur Verfügung steht.
Kaufen Sie keine Antibiotika online oder im Ausland und nehmen Sie keine Antibiotika ohne ärztliche Verschreibung ein. Die meisten Erkältungskrankheiten und die Grippe werden zum Beispiel nicht durch Bakterien verursacht, sondern durch Viren. Da Antibiotika nur gegen Bakterien nicht aber gegen Viren wirken, ist die Einnahme von Antibiotika bei solchen Infekten nutzlos.
Antibiotika wirken auf verschiedene Bakterien unterschiedlich gut. Deshalb ist es wichtig, dass ein Arzt oder eine Ärztin feststellt, welche Infektionskrankheit bei Ihnen vorliegt. Entsprechend den wahrscheinlichen Krankheitserregern wird ein passendes Antibiotikum in der richtigen Dosierung ausgewählt.
Schützen Sie sich vor Ansteckung durch regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife. Achten Sie auch bei Ihren Kindern darauf, dass sie sich regelmäßig die Hände waschen.
Schützen Sie sich vor Infektionen, indem Sie Ihren Impfstatus und den Ihrer Kinder regelmäßig von einem Arzt oder einer Ärztin überprüfen lassen. Gegen einige bakterielle Infektionen, wie zum Beispiel Lungenentzündungen durch Pneumokokken, gibt es Impfungen, die für bestimmte Personengruppen empfohlen werden.
Als multiresistente Erreger werden Bakterien bezeichnet, bei denen mehrere Antibiotika gleichzeitig unwirksam sind. Diese Bakterien sind also unempfindlich gegen verschiedene Antibiotika.
Bei einer Infektion durch einen multiresistenten Erreger ist die Behandlung mit Medikamenten (Antibiotika) schwieriger und kann länger dauern. Zudem können so Infektionen, die bisher gut zu behandeln waren, lebensbedrohlich werden. Um ein geeignetes Antibiotikum zu finden, wird eine Laboruntersuchung durchgeführt. Die Probe dafür wird entweder durch Entnahme einer Körperflüssigkeit, wie z. B. Blut oder Urin, oder eines Abstrichs von dem infizierten Körperteil gewonnen. Im Labor wird bestimmt, welche Antibiotika gegen die Bakterie noch wirken (Antibiotika-Resistenzprofil). Mit Hilfe dieser Informationen kann der Arzt oder die Ärztin die anfängliche Antibiotika-Behandlung umstellen oder erweitern, damit die Infektion ausheilen kann.
Der bekannteste multiresistente Erreger ist MRSA (= Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus). MRSA-Bakterien können zum Beispiel die Haut oder Schleimhäute besiedeln, ohne eine Erkrankung hervorzurufen. Häufig sind MRSA-Bakterien in der Nase, im Rachen oder in der Leistengegend nachweisbar. Eine Infektion entsteht aber meistens erst, wenn die MRSA-Bakterien über Wunden in den Körper gelangen.
In letzter Zeit werden auch mehr Keime entdeckt, die auf die meisten der bekannten Antibiotika nicht mehr ansprechen. Dazu gehören beispielsweise bestimmte Tuberkulose-Erreger. Hier spricht man von extrem resistenten Bakterien (Extensively Drug Resistant [XDR] Bacteria). Krankheiten, die durch solche Erreger verursacht werden, sind nur noch äußerst schwer behandelbar.
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Abele-Horn MP, Eckmanns T. Wege zum fachgerechten und verantwortungsvollen Umgang mit Antibiotika. Bundesgesundheitsbl 2018;61:572–9.
Behnke M, Hansen S, Leistner R, Diaz LAP, Gropmann A, Sohr D et al. Nosocomial infection and antibiotic use: a second national prevalence study in Germany. Dtsch Arztebl Int 2013; 110(38):627–33.
Cassini A, Högberg L, Diaz P et al. The Burden of AMR Collaborative Group. 2019: Attributable deaths and disability-adjusted life-years caused by infections with antibiotic-resistant bacteria in the EU and the European Economic Area in 2015: a population-level modelling analysis. Lancet Infect Dis 19: 56-66.
Chatterjee A; Modarai M; Naylor N et al. 2018: Quantifying drivers of antibiotic resistance in humans: a systematic review. Lancet Infect Dis. 18. e368-78
D'Costa VM, King CE, Kalan L, Morar M, Sung WW, Schwarz C et al. Antibiotic resistance is ancient. Nature 2011;477(7365):457–61.
Gastmeier P, Geffers C, Herrmann M, Lemmen S, Salzberger B, Seifert H et al. Nosokomiale Infektionen und Infektionen mit multiresistenten Erregern – Häufigkeit und Sterblichkeit. Dtsch Med Wochenschr 2016;141(6):421–6.
Groß U. Kurzlehrbuch Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie. 3. Auflage. Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag; 2013.
Kern WV. Rationale Antibiotikaverordnung in der Humanmedizin. Bundesgesundheitsbl 2018;61:580–8.
Magiorakos AP, Srinivasan A, Carey RB, Carmeli Y, Falagas ME, Giske CG et al. Multidrug-resistant, extensively drug-resistant and pandrug-resistant bacteria: an international expert proposal for interim standard definitions for acquired resistance. Clin Microbiol Infect 2012;18(3):268–81.
Mielke M. Die Rolle der Infektionsprävention bei der Eindämmung der Antibiotikaresistenzentwicklung. Bundesgesundheitsbl 2018;61:553–61.
Noll I, Eckmanns T, Sin MA. 2022: Trends bei Bakteriämien 2015-2020. Sinkende Antibiotikaresistenzen. Deutsches Ärzteblatt, 119/12.
Special Eurobarometer 445 – April 2016. „Antimicrobial Resistance“ Report; 2016. Available from: URL: https://www.jpiamr.eu/app/uploads/2016/06/EUbarometer_SpecialReportonAMR_Summary.pdf [28.10.2022].
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Erstellt am: 02.11.2022