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Alkohol

Übermäßiger Alkoholkonsum: Trinke ich zu viel?

Ab wann spricht man von übermäßigem Alkoholkonsum? Wo findet man Hilfe, wenn vermeintlich harmloses Trinken zum Problem wird? Antworten finden Sie auf dieser Seite.

Ab wann ist Alkohol gefährlich?

Mit einem Glas Sekt anstoßen, eine Flasche Bier zum Feierabend öffnen, einen Schnaps trinken, um die Verdauung zu fördern – manchmal wird einem erst im Rückblick bewusst, wie viel und wie häufig man Alkohol trinkt. Manch einer stellt sich dann vielleicht die Frage, ob das schon problematisch ist. Sie zu beantworten, ist nicht immer leicht.

„Problematischer Alkoholkonsum“ ist kein medizinisch eindeutig festgelegter Begriff. Es gibt aber Anhaltspunkte, die auf einen problematischen Umgang mit Alkohol hinweisen können. Dazu gehören übermäßiger Alkoholkonsum, schädlicher Alkoholkonsum und Rauschtrinken.

Wann spricht man von übermäßigem Alkoholkonsum?

Prinzipiell kann jeder Alkoholkonsum der Gesundheit schaden. Bis zu einer Menge von 27 Gramm Alkohol pro Woche sprechen Fachleute aber von einem risikoarmen Alkoholkonsum. Das Risiko für gesundheitliche Folgen ist bei dieser Menge gering.

Als riskanter Alkoholkonsum wird eine Trinkmenge bezeichnet, bei der langfristig mit schweren gesundheitlichen Schäden zu rechnen ist. Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) gibt im Alkoholatlas 2022 folgende Grenzwerte für einen riskanten Alkoholkonsum an. Diese dienen zur groben Orientierung und gelten nur für gesunde Erwachsene. Sie beziehen sich nicht auf schwangere Frauen oder Menschen mit einer Erkrankung. Ein riskanter Alkoholkonsum liegt demnach vor, wenn 

  • Frauen täglich mehr als 10 Gramm reinen Alkohol trinken,
  • Männer täglich mehr als 20 Gramm reinen Alkohol trinken.

Außerdem wird empfohlen, an nicht mehr als fünf Tagen pro Woche Alkohol zu trinken, damit man sich nicht daran gewöhnt. 

Was ist schädlicher Alkoholkonsum?

Sind bereits negative Folgen durch das Trinken von Alkohol eingetreten, gilt dies aus medizinischer Sicht als schädlicher Alkoholkonsum. Damit ist nicht gemeint, dass man einmalig nach einer Feier einen „Kater“ hatte. Schädlicher Konsum bedeutet, dass es mindestens einen Monat lang oder wiederholt in den vergangenen 12 Monaten zu negativen körperlichen, psychischen oder sozialen Folgen kam. Dazu zählen etwa ein eingeschränktes Urteilsvermögen, beispielsweise im Straßenverkehr, oder eine Veränderung des Verhaltens, die zu Schwierigkeiten auch in zwischenmenschlichen Beziehungen führt. 

Im Gegensatz zur Alkoholabhängigkeit besteht beim schädlichen Alkoholkonsum (noch) kein übermächtiger Wunsch oder Zwang, Alkohol zu konsumieren. Der Übergang vom schädlichen zum abhängigen Alkoholkonsum ist allerdings fließend.

Was ist mit Rauschtrinken gemeint?

Rauschtrinken oder auch „Binge-Drinking“ bedeutet, dass man mindestens einmal im Monat 60 Gramm oder mehr reinen Alkohol zu einer einzigen Trinkgelegenheit konsumiert. Das sind z. B. drei Flaschen Bier à 0,5 Liter oder etwas mehr als drei Gläser Wein in der üblichen Größe à 0,2 Liter.
 

Wie viele Menschen zeigen übermäßigen Alkoholkonsum?

Eine Befragung aus dem Jahr 2021 ermittelte den Alkoholkonsum der deutschen Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren. Demnach wiesen 21 Prozent der befragten Männer und 22,9 Prozent der befragten Frauen, die in den letzten 30 Tagen Alkohol getrunken hatten, einen riskanten Alkoholkonsum auf. 3,3 Prozent der Männer, die in den letzten 30 Tagen Alkohol getrunken hatten, und 2,9 Prozent der Frauen nahmen sogar gefährliche Mengen an Alkohol zu sich (mehr als 60 g Reinalkohol pro Tag bei Männern und mehr als 40 g Reinalkohol pro Tag bei Frauen).

Laut Alkoholsurvey aus dem Jahr 2021 haben 3,6 Prozent der 12- bis 17-Jährigen riskante Konsummengen zu sich genommen. Die Prävalenz bei 18- bis 25-Jährigen liegt hier bereits bei 16,7 Prozent, wobei Männer und Frauen gleichermaßen betroffen sind.

41,9 Prozent der befragten Männer, die in den vorangegangenen 30 Tagen Alkohol getrunken hatten, berichteten, dass sie in dem Zeitraum mindestens eine Episode des Rauschtrinkens hatten. Unter den befragten Frauen waren dies 23,3 Prozent. Sie hatten also an mindestens einem der letzten 30 Tage fünf oder mehr alkoholische Getränke konsumiert. Besonders häufig (mindestens einmal pro Woche) kommt Rauschtrinken bei jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren vor – etwa doppelt so oft wie bei Erwachsenen zwischen 45 und 54 Jahren.

Darüber hinaus liegen auch Daten zum Alkoholmissbrauch in Deutschland vor. Von Alkoholmissbrauch ist dann die Rede, wenn mindestens eines der folgenden vier Kriterien zutrifft: 

(1) Es bestehen erhebliche Probleme in Haushalt, Familie oder Schule.
(2) Es wurde Alkohol in gefährlichen Situationen getrunken.
(3) Der Alkoholkonsum führte zu Problemen mit dem Gesetz.
(4) Der Alkohol führte zu sozialen und zwischenmenschlichen Problemen.

Laut einer Studie von 2019 lag bei 4 Prozent der Männer und 1,5 Prozent der Frauen im Alter von 18 bis 64 Jahren ein missbräuchlicher Alkoholkonsum vor. Insgesamt sind das 2,8 Prozent der Deutschen in der Altersklasse.

Wie verbreitet riskanter Alkoholkonsum, episodisches Rauschtrinken und missbräuchlicher Konsum in Deutschland sind, haben wir in der folgenden Bildergalerie auch grafisch aufbereitet:
Grafik Verbreitung riskanter Alkoholkonsum in Deutschland
Grafik Verbreitung Rauschtrinken in Deuschland
Grafik Verbreitung Alkoholmissbrauch in Deutschland

Woran erkenne ich einen problematischen Alkoholkonsum?

Ein problematischer Alkoholkonsum kann sich unterschiedlich äußern. Bei manchen ist er – zumindest aktuell – noch nicht sehr schwerwiegend, bei anderen können schon Folgeschäden eingetreten sein, wie beispielsweise beim schädlichen Alkoholkonsum. 

Bei der Einschätzung, ob ein problematischer Alkoholkonsum vorliegt, spielt u. a. die Trinkmenge eine Rolle: 

  • Trinken Sie regelmäßig und nicht nur gelegentlich deutlich über dem Schwellenwert für riskanten Konsum (10 Gramm Alkohol pro Tag für Frauen bzw. 20 Gramm pro Tag für Männer)?
  • Trinken Sie häufiger als einmal im Monat Alkoholmengen, die über dem Schwellenwert für das Rauschtrinken liegen (60 Gramm Alkohol)? Verlieren Sie dabei die Kontrolle über die Menge, die Sie trinken?

Außer der Trinkmenge können auch die Gründe für den Alkoholkonsum Hinweise auf ein problematisches Trinkverhalten geben, z. B. wenn man nicht vorrangig aus Genuss trinkt, sondern um Sorgen und Probleme zu verdrängen oder mit Stress fertigzuwerden.

Problematisch kann das Trinkverhalten auch sein, wenn der Alkohol wiederholt Schwierigkeiten verursacht, etwa:

  • Konflikte in Partnerschaft oder Familie, in Freundschaften oder mit Arbeitskolleginnen und -kollegen aufgrund der Trinkgewohnheiten
  • Eingeschränkte Leistungsfähigkeit oder Vernachlässigung wichtiger Aufgaben, was zu Problemen im Beruf führen kann
  • Verletzungen oder Unfälle aufgrund des Alkoholkonsums, zum Beispiel mit dem Auto
  • Körperliche Schäden durch Alkoholkonsum wie zum Beispiel eine Leberzirrhose 

Weitere mögliche Anhaltspunkte für einen problematischen Alkoholkonsum bei wiederholtem Auftreten sind folgende:

  • wenn man ein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle aufgrund seiner Trinkgewohnheiten hat.
  • wenn man sich an Situationen nicht erinnern kann, weil man zu viel getrunken hat.
  • wenn man morgens Alkohol braucht, um in Gang zu kommen.
  • wenn nahestehende Menschen Sorgen über den Alkoholkonsum äußern.

Alkoholkonsum während der Schwangerschaft ist immer problematisch, weil Alkohol nicht nur der schwangeren Frau, sondern auch dem ungeborenen Kind schaden kann.
Weitere Hinweise, woran man problematischen Alkoholkonsum erkennen kann, gibt Thomas Haustein, Sozialarbeiter und Suchtberater beim Caritasverband Berlin e. V. im Film:

Portrait Thomas Haustein
Bitte um das Video zu sehen.

Woran kann ich erkennen, ob ich ein Problem mit Alkohol habe?
Den eigenen Konsum mal zu überprüfen, ob der schon problematisch ist oder nicht, ist natürlich irgendwie, ja, nicht so leicht, aber man kann ja mal überlegen, ob sich das eigene Trinkverhalten verändert hat im Laufe der Zeit, der letzten Zeit, oder wie war das früher? Habe ich vielleicht so meine Trinkgewohnheiten verändert, also trinke ich zum Beispiel plötzlich mehr alleine? Früher war ich vielleicht eher so ein geselliger Typ und jetzt bin ich doch mehr zurückgezogen, das könnte ein Hinweis sein auf eine problematische Entwicklung. Ein anderes Kriterium wäre beispielsweise heimliches Trinken. Ich habe was vor und trinke dann schon heimlich zuhause etwas. Wenn dann Leute kommen, packe ich das erst mal weg, soll ja auch gar keiner gemerkt haben. Mal schnell den Schluck aus der Flasche, ja, der vielleicht gar nicht sein müsste. Trinke ich jetzt regelmäßiger, öfter? Bin ich immer der letzte auf jeder Party? Wenn Leute sagen: "Mensch, du trinkst aber viel in letzter Zeit", lehne ich das grundsätzlich ab, also merke da so ein Schamgefühl und das darf dann auch alles so gar nicht sein, gehe dann mit einem frustigen Gefühl, verlasse vielleicht sogar so 'ne Freundschaften, reduziere die, die kritisch mir gegenüberstehen, suche mir eher Kreise, wo das Trinkverhalten gar nicht mehr auffällig dann erscheint, ja, wo eine ähnliche Dosierung, ein ähnliches Level an Alkoholkonsum stattfindet. Das könnte schon ein Hinweis sein auf einen problematischen Umgang mit Alkohol.

Kann eine Suchtberatungsstelle bei problematischem Konsum helfen?
In Suchtberatungsstellen kann jeder kommen, der sich mit der Thematik Alkoholkonsum mal auseinandersetzen möchte. Nicht immer sind Leute im Zuge der Beratung dann praktisch suchtmittelabhängig. Es gibt auch problematischen Alkoholkonsum, der weit weg ist von einer Abhängigkeitserkrankung.

Alle genannten Anhaltspunkte sind lediglich Hinweise darauf, dass ein problematischer Alkoholkonsum vorliegen kann. Dies muss nicht der Fall sein. Gleichzeitig gilt: Auch wenn keines dieser Beispiele zutrifft, kann das Trinkverhalten problematisch sein.

Trinktagebuch

Nicht immer ist es einfach, überhaupt einzuschätzen, wie viel Alkohol man über einen längeren Zeitraum trinkt. Um einen Überblick zu bekommen, können Sie beispielsweise ein Trinktagebuch führen.

Übermäßigen Alkoholkonsum senken

Wenn Sie Probleme in Ihrem Trinkverhalten sehen, können Sie sich professionelle Hilfe suchen. Mit einem Arzt, einer Ärztin oder in einer Beratungsstelle können Sie abklären, ob der Alkoholkonsum wirklich problematisch ist und ob schon negative Folgen erkennbar sind. Liegt ein problematischer Konsum vor, werden gemeinsam Ziele entwickelt, die sich je nach den persönlichen Gegebenheiten unterscheiden.

Was kann mein Arzt, meine Ärztin für mich tun?

Die Behandlung eines problematischen Alkoholkonsums ist unterschiedlich und wird auf die Bedürfnisse, die Bereitschaft, die Vorlieben und die Ressourcen jeder betroffenen Person abgestimmt. Manche Ärztinnen und Ärzte führen sogenannte Kurzinterventionen durch, um das Risiko von Folgeschäden durch Alkoholkonsum zu senken. Diese Kurzinterventionen umfassen Informationen und Ratschläge zu sicheren Trinkgewohnheiten. Auch motivierende Zwischengespräche, persönliche Rückmeldungen und individuelle Zielsetzungen sind Teil der Behandlung. Sie lassen sich durch Informationsmaterial ergänzen.

Je nach Ausmaß des problematischen Konsums schließen sich weitere Schritte an. Bei schädlichem Alkoholkonsum mit mehreren und schweren Begleit- und Folgeerkrankungen kommt unter Umständen eine stationäre Behandlung infrage.

Was passiert in der Suchtberatungsstelle?

Suchtberatungsstellen helfen weiter, wenn man das Gefühl hat, zu viel Alkohol zu trinken, oder wenn schon Probleme durch den Alkoholkonsum entstanden sind. Berater und Beraterinnen erfragen zunächst das Ausmaß des Alkoholkonsums, die persönlichen Lebensumstände und die Gründe für den Alkoholkonsum. Auch die persönliche Motivation sowie die Ziele der oder des Betroffenen werden erkundet. Eine Beratung umfasst auch Psychoedukation. Die Ziele und geplanten weiteren Schritte gestalten sich individuell sehr unterschiedlich: So können die Beteiligten z. B. gemeinsam erarbeiten, wie sich der Konsum reduzieren ließe. Die Beraterinnen und Berater helfen auch bei der Vermittlung eines Therapieplatzes oder einer Sozialberatung. Zudem wäre gemeinsam zu besprechen, wie sich die persönliche Lebenssituation oder die Gründe für den Alkoholkonsum verändern lassen und wie man lernt, besser mit Stress umzugehen.

Warum es aus Sicht des Experten Thomas Haustein sinnvoll sein kann, eine Beratungsstelle aufzusuchen, auch wenn man nicht alkoholabhängig ist:

Portrait Thomas Haustein
Bitte um das Video zu sehen.

Wann kann mir eine Suchtberatungsstelle helfen? 
In Suchtberatungsstellen kann grundsätzlich jeder kommen. Jeder, der der Meinung ist, sich mal mit solchen Fragen: Bin ich süchtig? Habe ich zu viel getrunken? Was ist Missbrauch? Jeder kann das in Suchtberatungsstellen für sich hinterfragen und thematisieren und das kann man auch anonym machen. Also wenn jemand bemerkt, dass alle Versuche das so zu reduzieren, wenn das alles nicht klappt, dann rate ich dazu, sich da nicht irgendwie klein zu machen oder sich nur schlecht zu fühlen, sondern dann schnurgeradeaus zu irgendeiner der gängigen Suchtberatungsstellen zu gehen und das Gespräch dort zu suchen.

Gelte ich dann als alkoholsüchtig?
Da ist nicht jeder gleich süchtig, nur, weil er da mal ein paar Fragen stellt. Ich stelle in meiner Arbeit oft fest, dass Leute nicht unbedingt ein Suchtproblem haben, aber ein Kontrollproblem. Es geht in dieser Selbstkontrolle natürlich auch immer um bewusst werden, weswegen ich trinke, welche Funktion gebe ich in dem Augenblick an den Alkohol ab. Etwas, was ich selbst nicht mehr schaffe zu regulieren unter Umständen, soll dann eben der Alkohol für mich regulieren. Und darüber lohnt es sich immer zu sprechen, ohne immer gleich von Sucht zu reden, oder Leute müssen auch nicht gleich in eine Therapie oder so eine Geschichten.

Sich in eine Suchtberatungsstelle zu trauen, zu wagen, kann natürlich auch gesundheitlich äußerst sinnvoll sein, denn alles, was im Zuge einer fortschreitenden Alkoholsuchterkrankung vielleicht passiert, ist auf jeden Fall schmerzvoller. Es geht immer um Verbesserung. Also es kann nie ein Fehler sein, sich an eine Suchtberatung zu wenden.

Übermäßiger Alkoholkonsum: An wen kann ich mich wenden?

Bei Hinweisen auf übermäßigen Alkoholkonsum, aber auch wenn man unsicher ist, ob das eigene Trinkverhalten problematisch sein könnte, kommen folgende Anlaufstellen infrage: 

  • Suchtberatungsstellen
  • Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, insbesondere Hausärzte und Hausärztinnen
  • Onlineberatung, telefonische Beratung
     

Wie helfen Online-Selbsthilfeprogramme?

Eine erste Möglichkeit, etwas zu verändern, bieten auch Online-Selbsthilfeprogramme. Psychologen und Psychologinnen können sie beispielsweise per E-Mail, SMS, Chat oder telefonisch begleiten. Oder sie sind so gestaltet, dass eine professionelle Begleitung vollständig entfällt. Online-Selbsthilfeprogramme basieren auf psychologischen Therapieansätzen, in der Regel der kognitiven Verhaltenstherapie und möglicherweise weiteren psychotherapeutischen Methoden.

In Deutschland sind verschiedene Online-Selbsthilfeprogramme verfügbar, die zum Ziel haben, den Konsum zu reduzieren oder gar keinen Alkohol mehr zu trinken. Studiendaten zur Wirksamkeit von unbegleiteten Selbsthilfeprogrammen, die unabhängig von der Mitgliedschaft in einer bestimmten Krankenkasse genutzt werden können, liegen aktuell (Stand August 2024) für die Programme „Online Selbsthilfe Alkohol“, „Take Care of You (Alkcoach)“ und „Alcooquizz“ vor.
 

Die Online-Selbsthilfeprogramme richten sich an Menschen, die ihren Alkoholkonsum verringern oder vollständig auf Alkohol verzichten wollen. Es handelt sich dabei um eigenständige, internetbasierte, nichttherapeutische, vollautomatisierte und selbstgesteuerte Behandlungsprogramme, welche auf unterschiedlichen Endgeräten (Mobiltelefon, Tablet, Computer) verfügbar sind. Die Informationen liegen als Texte vor. Rückmeldungen erfolgen beispielsweise in Form von interaktiven Tabellen und Grafiken.

Das Programm unterstützt Betroffene unter anderem dabei: 

  • einen Überblick über den eigenen Alkoholkonsum zu gewinnen, sich Ziele zu setzen und riskante Situationen zu identifizieren,
  • Rückmeldungen zum Alkoholkonsum beziehungsweise zu konsumbezogenen Verhaltensweisen zu bekommen,
  • Wissen und Fähigkeiten zu erwerben, um z. B. mit Gruppendruck oder dem starken Wunsch, Alkohol zu trinken, umzugehen. 

Die Teilnehmenden können jederzeit auf die Selbsthilfeprogramme zugreifen. Die Laufzeit von „Online Selbsthilfe Alkohol“ und „Take Care of You (Alkcoach)“ beträgt jeweils sechs Wochen. „Alcooquizz“ ist eine Kurzintervention und die Anwendung dauert weniger als eine Stunde. Je nach Bedarf können sich Interessenten für ein kurzes oder längeres Programm entscheiden. Die Teilnahme an allen drei Online-Selbsthilfeprogrammen ist anonym und kostenlos.

Auch Apps können Sie dabei unterstützen, weniger Alkohol zu trinken. Manche Apps erhält man sogar auf Rezept, sodass die Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt. Apps auf Rezept heißen digitale Gesundheitsanwendungen (kurz DiGA). Im Gegensatz zu anderen Apps müssen DiGA ein Prüfverfahren beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte durchlaufen. Nach erfolgreicher Prüfung werden sie in das DiGA-Verzeichnis aufgenommen. 

In manchen Regionen werden Gruppenprogramme für „kontrolliertes Trinken“ angeboten. Deren Ziel ist es, die Kontrolle über den Alkoholkonsum zurückzugewinnen. Sie leiten beispielsweise dazu an, ein Trinktagebuch zu führen, sich selbst zu beobachten und zu lernen, wie man am besten mit Risikosituationen, Belastungen und möglichen Rückschlägen umgeht. Suchtberatungsstellen wissen, in welchen Regionen entsprechende Angebote bestehen.

Unter Umständen kommt auch eine Psychotherapie infrage.

Quellen und Hinweise

Unsere Gesundheitsinformationen können eine gesundheitsbezogene Entscheidung unterstützen. Sie ersetzen nicht das persönliche Gespräch mit einem Arzt oder einer Ärztin und dienen nicht der Selbstdiagnostik oder Behandlung.

AOK Nordost sk. Online Selbsthilfe Alkohol. Verfügbar unter: https://www.selbsthilfealkohol.de/Portal [03.01.2025].

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Babor TF, Higgins-Biddle JC, Saunders JB, Monteiro MG. AUDIT: The Alcohol Use Disorders Identification Test: Guidelines for use in primary care; 2001. Verfügbar unter: https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/67205/WHO_MSD_MSB_01.6a-eng.pdf?sequence=1&isAllowed=y [03.01.2025].

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Baumgartner C, Schaub MP, Wenger A et al. „Take Care of You“ – efficacy of integrated, minimal-guidance, internet-based self-help for reducing co-occurring alcohol misuse and depression symptoms in adults: Results of a three-arm randomized controlled trial. Drug Alcohol Depend 2021; 225:108806. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2021.108806.

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Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN), Deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie e. V. (DG-Sucht). S3-Leitlinie Screening, Diagnostik und Behandlung alkoholbezogener Störungen – Langfassung; aktualisierte Version – AWMF-Register-Nr. 06-001; 2020.

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Rauschert C, Möckl J, Seitz N-N, Wilms N, Olderbak S, Kraus L. The use of psychoactive substances in Germany. Deutsches Ärzteblatt International 2022. doi: 10.3238/arztebl.m2022.0244.

Richter M, Tauer J, Conrad J et al. Alcohol consumption in Germany, health and social consequences and derivation of recommendations for action – position statement of the German Nutrition Society (DGE). Ernaehrungs Umschau 2024:71(10): Online first + eSupplement. doi: 10.4455/eu.2024.033.
Schweizerisches Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung. Take Care of You. Verfügbar unter: https://www.takecareofyou.ch/ [03.01.2025].

Universitätsabteilung für Medizin und öffentliche Gesundheit des Universitätsspital Lausanne (CHUV). Alcooquizz. Verfügbar unter: https://www.alcooquizz.ch/de [03.01.2025].

Unsere Angebote werden regelmäßig geprüft und bei neuen Erkenntnissen angepasst. Eine umfassende Prüfung findet alle drei bis fünf Jahre statt. Wir folgen damit den einschlägigen Expertenempfehlungen, z.B. des Deutschen Netzwerks für Evidenzbasierte Medizin.

Informationen dazu, nach welchen Methoden die Stiftung Gesundheitswissen ihre Angebote erstellt, können Sie in unserem Methodenpapier nachlesen.

Autoren und Autorinnen:
Anne Engler
Anne Engler

Anne Engler

Referentin Evidenzbasierte Medizin
Anne Engler ist Gesundheitswissenschaftlerin. Für die Stiftung erarbeitet sie mit den Methoden der evidenzbasierten Medizin Inhalte für multimediale Informationsangebote.
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Jannis Krupp
Porträtfoto von Jannis Lippisch

Jannis Krupp

Multimedia-Producer
Jannis Krupp studierte Multimedia Produktion. Für die Gesundheitsinformationen der Stiftung konzipiert er multimediale Formate und steuert deren Umsetzung.
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Lisa-Marie Ströhlein
Lisa-Marie Ströhlein

Lisa-Marie Ströhlein

Medical Writerin
Lisa-Marie Ströhlein studierte Medizinische Biologie mit dem Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation. Für die Stiftung bereitet sie komplexe medizinische Themen und Inhalte in laienverständlicher Sprache auf.
Wissenschaftliche Beratung:
Univ. Ass. Mag. rer. nat. Thomas Semlitsch
Portrait Univ.Ass. Mag.rer.nat. Thomas Semlitsch

Univ. Ass. Mag. rer. nat. Thomas Semlitsch

Mag. rer. nat. Thomas Semlitsch studierte Chemie mit dem Ausbildungsschwerpunkt Biochemie und Zellbiologie der Karl Franzens Universität Graz. Vor seiner Anstellung an der Medizinischen Universität Graz war er mehrere Jahre im Bereich Qualitätsmanagement und als Koordinator klinischer Studien an einer österreichischen Privatklinik tätig und absolvierte 2007 eine Post-Graduate Ausbildung zum Good Laboratory Practice (GLP) -Beauftragten für den Bereich analytisches Labor. Von 2008 bis 2014 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Research Unit „EBM Review Center“ der Medizinischen Universität Graz und von 2011 bis 2014 auch am Institut für Biomedizin und Gesundheitswissenschaften der Joanneum Research Forschungsgesellschaft tätig. Seit 2015 ist er als Univ. Assistent am Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung im Fachbereich Evidenzbasierte Medizin beschäftigt. Herr Semlitsch ist seit 2018 Fachbereichssprecher der Sektion Österreich und somit Mitglied des erweiternden Vorstands des Deutschen Netzwerks Evidenz basierte Medizin (DNEbM).
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Mag. (FH) Christine Loder

Mag. (FH) Christine Loder

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BSc, MSc Cornelia Krenn
Cornelia Krenn, BSc, MSc

BSc, MSc Cornelia Krenn

Frau Cornelia Krenn, BSc, MSc studierte Gesundheits- und Pflegewissenschaft an der Medizinischen Universität Graz. Vor ihrer Anstellung an der Medizinischen Universität Graz war sie mehrere Jahre als Pharmakovigilanz-Managerin in einem österreichischen Pharmaunternehmen tätig. Seit 2017 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich evidenzbasierte Medizin am Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung beschäftigt. Daneben absolviert Frau Krenn aktuell das Doktoratsstudium „Sustainable Health Research“ an der Medizinischen Universität Graz.

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Aktualisiert am: 20.04.2026